Facebook erzielt 2009 über 700 Millionen Dollar Umsatz

Damit übertrifft das Social Network die Erwartungen von Analysten. Der Gewinn soll sich auf mehrere zehn Millionen Dollar belaufen. Hauptgrund für das gute Ergebnis ist der hohe Nutzerzulauf.

Facebook hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 700 bis 800 Millionen Dollar erwirtschaftet. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf informierte Kreise. Analysten waren von maximal 700 Millionen Dollar ausgegangen, Facebook selbst hatte nur etwas mehr als 500 Millionen Dollar prognostiziert.

Das soziale Netzwerk hat 2009 vor allem von einem Zustrom an Nutzern und Werbekunden profitiert. Ein Insider erklärte, das Unternehmen von Mark Zuckerberg habe im vergangenen Jahr einen soliden Gewinn erwirtschaftet – der Überschuss belaufe sich auf mehrere zehn Millionen Dollar.

Weltweit nutzt fast eine halbe Milliarde Menschen Facebook. Geld verdient der Konkurrent der deutschen VZ-Gruppe vor allem durch Werbeeinnahmen. Facebook ist bisher nicht zur Veröffentlichung seiner Bilanzdaten verpflichtet, weshalb es keine offiziellen Angaben über Umsatz und Gewinn gibt.

Vor kurzem hat sogar die EU-Kommission Seiten bei den Sozialen Netzen Facebook, MeinVZ und StudiVZ eingerichtet. Sie will dort Nachrichten veröffentlichen, über politische Entwicklungen aufklären, praktische Tipps geben und auch über Termine, Schüler- und Journalistenwettbewerbe sowie Karrierechancen bei der EU informieren. Die Netze wurden für den deutschsprachigen Auftritt ausgewählt, weil es laut EU die populärsten sozialen Netze in Deutschland sind.

Datenschutzrechtliche Bedenken scheint die Kommission – im Gegensatz etwa zur deutschen Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner – nicht zu kennen. Dabei hatten die EU-Datenschutzberater noch Mitte Mai Facebooks jüngste Änderungen an den Nutzungsbedingungen kritisiert.

Themenseiten: Business, Facebook, Networking, Quartalszahlen, Soziale Netze

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook erzielt 2009 über 700 Millionen Dollar Umsatz

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *