Unternehmen suchen wieder verstärkt nach IT-Spezialisten

Nach einer Flaute im Februar ist die Zahl der Stellenausschreibungen beim IT Job Board im April und Mai deutlich angestiegen. Derzeit verzeichnet es etwas über 4000 Vakanzen. Die Stellen für Entwickler allerdings stagnieren.

Die Anzahl der offenen Stellen in der IT-Branche ist im Mai deutlich gestiegen. Auf dem ITK-Stellenvermittlungsportal IT Job Board finden sich aktuell knapp über 4000 vakante Positionen.

Das ist der höchste Stand des Jahres. Nach einer Flaute im Februar und März mit nur etwa 3000 offenen Stellen hat der IT-Arbeitsmarkt in den letzten beiden Monaten wieder angezogen.

Gesucht wurden im Mai vor allem Supportmitarbeiter (Anstellung 824, Projekt 166), IT-Manager (Anstellung 425, Projekt 122) und -Tester (Anstellung 373, Projekt 89). Am wenigsten Stellen waren für Web-Entwickler (Anstellung 54, Projekt 20) und Software-Entwickler (Anstellung 56, Projekt 17) ausgeschrieben.

Für sie sank die Zahl der freien Stellen im Mai, während in allen anderen Bereichen mehr oder fast gleich viele Jobs wie im April angeboten wurden. Die Zahl der gesuchten Software-Entwickler in Festanstellung sank knapp um die Hälfte (April: 103, Mai: 56), bei Zeitverträgen gab es rund ein Drittel weniger Vakanzen (April: 26, Mai: 17).

„Der IT-Arbeitsmarkt in Deutschland hat im Mai noch einmal angezogen. Unsere Zahlen zeigen, dass die meisten Stellen in München ausgeschrieben sind, Hamburg liegt auf Platz zwei“, so Josephine Boyd, Business Development Manager für Deutschland und Schweiz des IT Job Board.

Der Branchenverband Bitkom hatte den IT-Arbeitsmarkt zuletzt Mitte Mai untersucht. „Neue Mitarbeiter werden vor allem in den Bereichen Software und IT-Services gesucht“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Es gebe in der Branche insgesamt rund 20.000 offene Stellen. Jedes dritte IT-Unternehmen sehe seine Geschäftstätigkeit durch den Fachkräftemangel gebremst.

Nach leichten Rückgängen hat der Arbeitsmarkt für IT-Manager zuletzt wieder deutlich angezogen (Quelle: IT Job Board).
Nach leichten Rückgängen in den Wintermonaten hat der Arbeitsmarkt für IT-Manager im April und Mai wieder deutlich angezogen (Quelle: IT Job Board).

Themenseiten: Business, IT-Jobs, it job board

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Unternehmen suchen wieder verstärkt nach IT-Spezialisten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *