Fujitsu und Toshiba legen ihr Mobilfunkgeschäft zusammen

Der Schritt soll Entwicklungskosten einsparen und die Profitabilität steigern. Fujitsu wird eine Mehrheitsbeteiligung an dem neuen Joint Venture halten. Es bildet den zweitgrößten Handyhersteller Japans.

Fujitsu und Toshiba werden wie erwartet ihre Handysparten in ein gemeinsames Joint Venture auslagern. Die neue Firma soll zum 1. Oktober gegründet werden. Fujitsu wird einen Mehrheitsanteil an dem Gemeinschaftsunternehmen halten, wie die beiden japanischen IT-Konzerne mitteilen.

Mit einem Marktanteil von rund 20 Prozent bildet das Joint Venture von Fujitsu und Toshiba den zweitgrößten Handyhersteller des Landes. Langfristig will man zu Marktführer Sharp aufschließen, der derzeit einen Anteil von 25 Prozent am japanischen Mobilfunkmarkt hält.

Die Fusion ermöglicht den IT-Konzernen, Kosten für die Entwicklung neuer Mobiltelefone einzusparen und die Profitabilität zu steigern. Zudem dürfte sie die Expansion in aufstrebende Märkte wie China erleichtern.

Aus denselben Gründen hatten sich zu Jahresbeginn schon NEC, Casio Computer und Hitachi zusammengetan, um das Joint Venture NEC Casio Mobile Communications zu gründen. Mit der Zusammenlegung von Fujitsus und Toshibas Handygeschäft schreitet die Konsolidierung am gesättigten japanischen Mobilfunkmarkt weiter voran. Künftig gibt es noch sechs bedeutende Player – vor drei Jahren waren es noch zehn.

Gartner zufolge halten die japanischen Handyhersteller nur drei Prozent am globalen Mobilfunkmarkt, der von Nokia, Samsung und Research In Motion beherrscht wird. Auch die wachsende Beliebtheit von Apples iPhone in ihrem Heimatmarkt treibt sie zur Konsolidierung.

Die finale Vereinbarung, die den Zusammenschluss der Handysparten regelt, wollen Fujitsu und Toshiba Ende Juli unterzeichnen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Business, Fujitsu, Handy, Marktforschung, Mobil, Mobile, Toshiba

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Fujitsu und Toshiba legen ihr Mobilfunkgeschäft zusammen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *