Twitter stundenlang ausgefallen

Die Probleme könnten bis in die Mittagsstunden anhalten. Schuld ist ein fehlgeschlagenes Update. Es sollte das Zwischenspeichern von Zeitinformationen verbessern.

Mehrfach erscheinender Tweet (Screenshot: ZDNet).
Mehrfach erscheinender Tweet (Screenshot: ZDNet).

Auf Twitter ist es in den frühen Morgenstunden zu längeren Ausfällen gekommen. Anlass war ein fehlgeschlagenes Software-Update. Die ersten Probleme traten gegen 1 Uhr nachts auf, als es in Kalifornien gerade 8 Uhr abends war.

Sprecherin Carolyn Penner sagte, die Ausfälle könnten bis 3 Uhr nachts pazifischer Zeit (12 Uhr mittags MESZ) anhalten. „Die für die Infrastruktur und für den Betrieb zuständigen Mitarbeiter arbeiten daran.“ Schuld sei „ein fehlgeschlagener Versuch, das Zwischenspeichern von Zeitinfomationen zu verbessern“, heißt es auf einer Status-Website.

Zu den aufgetretenen und noch auftretenden Problemen zählen das Erscheinen der Fehlermeldung mit „Failwhale„, dem Ausfall-Walfisch, einer anderenen Seite mit einer technischen Fehlermeldung, fehlende oder verspätete Tweets, mehrfach erscheinende Tweets und teilweise keine Reaktion der Website.

Während der „Failwhale“ in der Pionierzeit von Twitter häufig zu sehen war, konnte der Dienst in letzter Zeit seine Verfügbarkeit deutlich verbessern. Allerdings haben Vorfälle auch immer größere Auswirkungen: Firmen nutzen Twitter als Werkzeug, um mit Kunden zu kommunizieren und für sich zu werben, für viele Privatanwender ist es Teil der täglichen Routine, und mit Facebook und Google Buzz gibt es auch stärkere Konkurrenz als früher.

Der "Failwhale" ist offenbar nicht Twitters einzige Fehlerseite (Screenshot: ZDNet).
Der „Failwhale“ ist offenbar nicht Twitters einzige Fehlerseite (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Internet, Kommunikation, Networking, Soziale Netze, Twitter

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Twitter stundenlang ausgefallen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *