AVG veröffentlicht kostenlosen LinkScanner für Mac

Die Software soll vor schädlichen Inhalten in E-Mails, Websites und Chat-Nachrichten schützen. Sie ist zu Safari 3 und höher sowie zu Firefox ab Version 3 kompatibel. An Betriebssystemen werden Leopard und Snow Leopard unterstützt.

AVG Technologies hat den in seiner Antivirensoftware enthaltenen LinkScanner erstmals als eigenständige Mac-Version veröffentlicht. Die kostenlose Anwendung untersucht nach Herstellerangaben Links auf Websites, in E-Mails oder Chat-Nachrichten in Echtzeit und warnt vor möglicherweise schädlichen Inhalten, bevor der Nutzer diese aufruft.

Auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen markiert der Scanner sichere Links mit einem grünen Haken. Unsichere Ergebnisse versieht er mit einem orangefarbenen Ausrufezeichen. Will der Nutzer eine unsicher Website öffnen, bekommt er eine Warnmeldung angezeigt, die vor dem Aufruf der Seite warnt.

Der LinkScanner for Mac ist zu den Browsern Safari 3.x, 4.x und 5.x sowie zu Firefox ab Version 3 kompatibel. Als Betriebssystem unterstützt er Mac OS X 10.5 Leopard und Mac OS X 10.6 Snow Leopard.

Die Software steht ab sofort kostenlos zum Download bereit. Eine Windows-Version bietet AVG seit April 2009 an.

„Aufgrund des geringeren Marktanteils waren Mac-Anwender bislang weniger durch Viren gefährdet oder Angriffen ausgesetzt. Doch dies ändert sich rasch“, sagt J.R. Smith, CEO von AVG Technologies. „Kein Betriebssystem ist mehr immun, denn die Angriffe nutzen das Web und richten sich gegen Webbrowser und Schwachstellen in Applikationen. Deshalb werden nun auch für den Mac immer öfter Malware und Exploits in alarmierender Zahl auftauchen. Mit LinkScanner for Mac treten wir dieser Entwicklung entgegen.“

Im Februar 2008 hatte AVG den LinkScanner als neue Funktion von Version 8 seiner Sicherheitssoftware eingeführt. Damals stieß das Feature auf Kritik, weil es Suchergebnisse im Voraus überprüft und durch einen dynamisch wechselnden User Agent vorgibt, der Internet Explorer zu sein. Nach Ansicht von Experten stellt dieses Vorgehen ein typisches Malware-Verhalten dar.

Die Benutzeroberfläche von AVG LinkScanner für Mac (Bild: AVG)
Die Benutzeroberfläche von AVG LinkScanner für Mac (Bild: AVG)

Themenseiten: AVG Technologies, Software, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu AVG veröffentlicht kostenlosen LinkScanner für Mac

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. Juni 2010 um 16:57 von subina

    mac os x
    nur so als information: Snow Leopard ist die version 10.6, und nicht 10.5 wie im artikel beschrieben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *