Windows Home Server Vail: Das sind die neuen Funktionen

Bereits die erste Home-Server-Version bietet einen Fernzugriff über das Internet. Per Assistent wird eine Adresse nach dem Schema http://<name>.homeserver.com angelegt und der Router konfiguriert. Letzteres klappt aber nur, wenn er UPnP-fähig ist. Windows Home Server stellt beim Zugriff von außen eine spezielle Homepage zur Verfügung, die Zugang zu den Dateien auf dem Server gewährt. Außerdem kann man per Remote-Desktop auf die mit dem Server verbundenen Rechner zugreifen.

Microsoft hat den Fernzugriff erheblich erweitert: Ein silverlightbasiertes Interface streamt Bilder, Fotos und Videos über das Internet in den Browser. Dort muss natürlich das Silverlight-Plugin installiert sein.

Die Darstellung der Inhalte ähnelt der Online-Festplatte Windows Live Skydrive sowie der Zune-Desktop-Software. Cover von Alben werden beispielsweise im Hintergrund gescrollt. Die Qualität der Inhalte hängt von der verfügbaren Bandbreite ab. Ein Video soll nicht einfach stehen bleiben, sondern in niedriger Auflösung flüssig weiterlaufen. Da die meisten Anwender lediglich über eine DSL-Leitung mit 1 MBit/s Upstream verfügen, kann man keine Höchstleistungen erwarten.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows Home Server Vail: Das sind die neuen Funktionen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *