Microsoft: Nächste Version von Windows Server wird ein Major Release

Man hält sich an einen mehrere Jahre alten Zeitplan, der alle zwei Jahre abwechselnd große und kleine Aktualisierungen vorsieht. Etliche Features kommen aus Windows Azure. Die Entwicklung findet parallel zum nächsten Client-OS statt.

Bob Muglia (Bild: Microsoft)
Bob Muglia (Bild: Microsoft)

Wann die nächste Version von Windows Server erscheinen wird, hat Microsoft noch nicht kommuniziert. Fest steht, dass es sich nicht erneut um einen Minor Release handeln wird. Dies sagte der für Server zuständige President Bob Muglia in einem Interview mit ZDNet.

Muglia sagte, man halte sich an einen mehrere Jahre alten Zeitplan, der abwechselnde Minor und Major Releases alle zwei Jahre vorsehe. Das jüngste Update, die Server-Version von Windows 7, war als kleineres Update klassifiziert: das vergangenes Jahr fertig gestellte Windows Server 2008 R2.

„Dass ein Major Release von Windows Server ansteht, ist keine Frage“, sagte Muglia im Anschluss an seine Rede auf der Microsoft-Konferenz TechEd in New Orleans. Über Features könne man aber noch nicht sprechen. „Was Sie aber vermutlich sehen werden, ist, dass wir aus den Erkenntnissen von Windows Azure auch für Server etwas gelernt haben, gerade so, wie es in Windows Server und SQL Server Möglichkeiten gibt, die in Windows Azure und SQL Azure einziehen.“

Muglia fügte hinzu, die neue Version von Windows Server werde parallel zum nächsten Desktop-Betriebssystem entwickelt, das noch keinen Codenamen trage und für das es weder eine Featureliste noch einen Zeitplan gebe. „Wie bei Windows Server 2008 R2 und Windows 7 haben wir einen gemeinsamen Zeitplan und ein gemeinsames Projekt mit unseren Freunden aus dem Client-Team.“

Einige Stunden zuvor hatte Microsoft angekündigt, es werde im Juli einen öffentlichen Betatest eines Service Pack starten, das sowohl Windows 7 als auch Server 2008 R2 aktualisieren soll. Wann eine Final folgen soll, steht noch nicht fest.

Themenseiten: Microsoft, Server, Servers, Software, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft: Nächste Version von Windows Server wird ein Major Release

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *