iPhone 4 ermöglicht Videotelefonie und Multitasking

Das Display des Apple-Handys ist nicht größer geworden, löst aber mit 960 mal 640 Pixeln deutlich höher auf. Die Kamera macht Fotos mit 5 Megapixeln und nimmt Videos in HD auf. Der Akku soll 40 Prozent länger halten.

Apple-CEO Steve Jobs hat auf der Worldwide Developers Conference (WWDC) das iPhone 4G offiziell vorgestellt. Es bietet ein Edelstahl-Chassis, Vorder- und Rückseite sind aus Glas. Der integrierte Speicher fasst maximal 32 GByte und somit nicht mehr als beim Vorgängermodell.

Der Bildschirm misst 3,5 Zoll und löst mit 960 mal 640 Pixeln auf. Über der Anzeige neben dem Hörschlitz zum Telefonieren gibt es jetzt eine zweite Kamera für Videotelefonie. Das funktioniert vorerst allerdings nur, wenn das Gerät im WLAN eingeloggt ist. Die Hauptkamera auf der Rückseite löst bis zu 5 Megapixel auf und wird in dunklen Umgebungen von einem LED-Blitz unterstützt. Außerdem können jetzt Videos in HD-Qualität (720p) aufgenommen werden.

Mit 11,5 mal 5,9 mal 0,9 Zentimetern ist das neue iPhone drei Millimeter schlanker und laut Jobs 24 Prozent dünner geworden. Beim Gewicht hat es etwas zugelegt: Es wiegt jetzt mit 137 Gramm 2 Gramm mehr als das 3GS. Zum Telefonieren braucht der Nutzer eine Micro-SIM-Karte, wie sie erstmals beim iPad zum Einsatz gekommen ist. Der Einschub dafür befindet sich nicht mehr oben am Telefon, sondern auf der Seite.

Wie beim Vorgänger gibt es GPS, WLAN und UMTS. Allerdings können nun Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s heruntergeladen werden. Beim Upload schafft das iPhone 4 bis zu 5,8 MBit/s. Flash unterstützt das Mobiltelefon wie alle bisherigen Modelle nicht. Ferner hat Apple die Sprachqualität verbessert. Ein zweites Mikrofon neben der Kopfhörerbuchse soll Umgebungsgeräusche aufnehmen und dann beim Telefonieren eliminieren.

Als Betriebssystem kommt iPhone OS 4 mit erweiterten Multitasking-Funktionen zum Einsatz. Offiziell wurde es jetzt in iOS 4 umbenannt. Zu den neuen Features gehören die Erstellung von Ordnern, eine erweiterte E-Mail-Funktionalität, die iBooks-Anwendung mit PDF-Untertützung und verbesserte Enterprise-Funktionen.

Als Prozessor kommt Apples selbst entwickelter A4-Chip zum Einsatz, der auch im iPad verbaut ist. Neben der neuen CPU bietet das Handy viele Sensoren, darunter Beschleunigungs-, Annäherungs- und Helligkeitssensoren. Zusätzlich gibt es jetzt einen Gyroskop-Sensor, der sich besonders für Spiele eignet.

Das iPhone 4 wird es in Weiß und Schwarz mit Speicherkapazitäten von 16 sowie 32 GByte geben. Es soll ab 24. Juni in Amerika, Frankreich, Deutschland, England und Japan erhältlich sein. Ab Juli wird das iPhone 4 in 18 weiteren Ländern ausgeliefert.

Als Preis nennt Steve Jobs 199 Dollar für das Einstiegsmodell und 299 Dollar für die 32-GByte-Version. Allerdings dürften das die Preise mit einem Vertrag von AT&T sein – obwohl das Steve Jobs nicht explizit erwähnt hat. Wie hoch die Kosten in Deutschland sein werden, ist noch unklar. Fest steht nur, dass T-Mobile Exklusivvermarkter des iPhone bleibt.

Technische Daten: iPhone 4 vs. iPhone 3GS

Hersteller Apple Apple
Produkt iPhone 4 iPhone 3GS
Abmessungen 11,5 x 5,9 x 0,93 cm 11,5 x 6,2 x 1,23 cm
Display 3,5 Zoll, 640 x 960 3,5 Zoll, 320 x 480
Touchscreen ja, kapazitiv ja, kapazitiv
Kamera 5 Megapixel, Video bis 720p / 30 fps 3 Megapixel, Video bis 640 x 480 / 30 fps
LED-Blitz ja nein
GSM Quad-Band Quad-Band
UMTS ja ja
HSDPA/HSUPA 7,2 MBit/s / 5,8 MBit/s 7,2 MBit/s / nein
Bluetooth ja, 2.1 + EDR ja, 2.1 + EDR
GPS ja, A-GPS ja, A-GPS
WLAN ja, 802.11 b/g/n ja, 802.11 b/g
Akkulaufzeit 300 h Standby, 7 h UMTS-Telefonie, 14 h GSM-Telefonie 300 h Standby, 5 h UMTS-Telefonie, 12 h GSM-Telefonie

Themenseiten: Apple, Flash, GPS, HSPA, Mobil, Mobile, Steve Jobs, UMTS, WLAN, iPhone, iTunes

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu iPhone 4 ermöglicht Videotelefonie und Multitasking

Kommentar hinzufügen
  • Am 8. Juni 2010 um 13:30 von OsX0211

    T-Mobile ist wieder exklusiv…
    … steht jedenfalls in ihrem Twitter Blog xD.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *