Da das Ethos mit der 64-Bit-Version von Windows 7 Home Premium ausgeliefert wird, kann der große Arbeitsspeicher voll ausgenutzt werden. Vorinstalliert sind außerdem Acer Backup Manager, eine 60-Tage-Demo von Microsoft Office, Microsoft Works, Adobe Flash und Adobe Reader. Als Security-Software wird McAfee Internet Security Suite mitgeliefert, Signatur-Updates sind wie üblich nur für 60 Tage kostenlos. Leider ist der Desktop mit Icons übersät, die Google Toolbar verlangsamt den Start des Browsers.

Acer liefert das 8943G mit einem leistungsfähigen 6000-mAh-Akku aus, der beim Surfen im Web mit weitmöglichst abgedunkelter Hintergrundbeleuchtung rund drei Stunden hält. Das ist für ein so schnelles Notebook ein guter Wert. Aufgrund der eher geringen Portabilität des Geräts fällt die Laufzeit bei den meisten Anwendern aber wohl kaum ins Gewicht. Zu bedenken ist, dass der Akku bei der Ausführung anspruchsvoller Anwendungen schon nach einer Stunde leer sein kann. Der Stromverbrauch liegt zwischen 23 und 93 Watt.

Leider ist der Lüfter auch bei niedriger Systemauslastung sehr präsent und dreht ohne erkennbaren Grund immer wieder deutlich hörbar hoch. Beim 8940 war dieses Phänomen nicht festzustellen. Dass sich die hohe Performance unter Volllast auch bei der Lautstärke zeigt, ist indes nicht überraschend. Am Luftausgang kommt es zu einer ungewöhnlich hohen Hitzeentwicklung.

Fazit

Das Acer Aspire Ethos 8943G bietet mit dem 18,4-Zoll-Full-HD-Screen, dem Blu-ray-Brenner und dem guten Soundsystem hervorragende Möglichkeiten im Bereich Heimunterhaltung. Es eignet sich aufgrund der schnellen Grafik auch zum Spielen, aber nicht jeder Titel kann in Full-HD-Auflösung ausgeführt werden.

Im Gegensatz zum Klavierlack-Einerlei vieler anderer Geräte sieht das 8943G wirklich schick aus. Der Lüfter könnte allerdings etwas leiser arbeiten. Mit gut 1600 Euro ist es zudem nicht ganz billig. Ein besonderer Geschmack hat eben seinen Preis.

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Acer Aspire Ethos 8943G: Höchstleistung in Alu

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. Juni 2010 um 13:14 von Matthias

    Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
    In dieser Preisklasse absolut selbstverständlich:
    WLAN a/b/g/n bzw. a/g/n – zus. zu 2.4 GHz auch 5 GHz.
    HIER: Fehlanzeige!

    Zwei 640 GB in einem mobilen Gerät? Dafür lahm rotierende mechanische-magnetische Platten?

    Es wäre sinnvoll gewesen, folgende SSDs zu verwenden – bei dem Endpreis könnte es durchaus schon drin sein:
    1. HD: Intel X25-M 80 GB (SYSTEM)
    2. HD: Intel X25-M 160 GB (DATEN)

    Man hätte ein wirklich schnelles System, längere Akkulaufzeit und völlig ausreichende 240 GB (223GB).

    • Am 7. Juni 2010 um 18:06 von Techniker Freak

      AW: Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
      Das WLan n nicht unterstützt wird ist tatsächlich ein Mangel, aber den Einsatz von 2 SSD’s zu verlangen sprengt deutlich den Rahmen.
      Das ist ein normaler Preis für ein Gerät dieser Leistungsklasse und das die UVP keine Schnäppchenpreise sind sollte inzwischen jedem klar sein.

  • Am 15. Juni 2010 um 21:17 von Tobi_frog

    BIOS-Update
    14.06.2010 / BIOS-Update auf der Acer-Website verfügbar. Version 1.03
    Hat schon jemand geflashed (mit der Windows-Anwendung) ?
    Leider veröffentlicht Acer zum Inhalt / zu den enthaltenen Änderungen keine einzige Zeile in der readme.txt .
    Weiß jemand mehr ? Danke schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *