Das 18,4-Zoll-Display löst 1920 mal 1080 Pixel auf, also Full-HD. Die Glare-Beschichtung erzeugt gerade bei einem so großen Screen deutlich sichtbare Reflexionen und wirkt wie ein Spiegel. Für manchen mag das ein Ausschlusskriterium sein. Im Displayrahmen steckt eine Webcam, die Videokonferenzen in HD-Auflösung erlaubt. Sie bietet auch unter nicht optimalen Lichtverhältnissen eine ordentliche Qualität.

Zum HD-Screen passt das Blu-ray-Laufwerk, das die neuen Silberscheiben nicht nur lesen, sondern auch beschreiben kann. Ein Rohling fasst 25 oder 50 GByte. Blu-ray gibt es zwar schon länger im Notebook, die meisten Geräte beherrschen aber nur die Wiedergabe. Im Lieferumfang ist eine Infrarotfernbedienung enthalten, mit der man die Media-Center-Oberfläche aus der Ferne steuern kann. Ein TV-Tuner ist aber nicht integriert.

Auf der rechten Seite des Gehäuses befinden sich drei USB-Ports und das Blu-ray-Laufwerk. Auf der linken Seite gibt es einen weiteren USB-Port (ausgeführt als USB/eSATA-Kombination), Firewire, Audio-Ein- und Ausgänge sowie SPDIF. Leider hat Acer noch keine USB-3.0-Ports integriert, was beispielsweise deutlich höhere Datentransferraten zu externen Festplatten wie der Buffalo Drivestation HD-HXU3 ermöglichen würde. Bei einem so schnellen und hochpreisigen Gerät könnte man das erwarten. Überraschenderweise ist kein Expresscard-Slot vorhanden. Wer einen TV-Tuner betreiben möchte – was bei einem 18,4-Zöller nicht ungewöhnlich ist -, muss zu einer USB-Lösung greifen, die dann auf jeden Fall deutlich vom Gehäuse absteht. Externe Monitore können analog per VGA oder digital per HDMI angesteuert werden.

Das 8943G verfügt über ein 5.1-Soundsystem. Die Klangqualität ist horbar besser als bei anderen Notebooks, was den Entertainment-Charakter des Geräts unterstreicht.

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu Acer Aspire Ethos 8943G: Höchstleistung in Alu

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. Juni 2010 um 13:14 von Matthias

    Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
    In dieser Preisklasse absolut selbstverständlich:
    WLAN a/b/g/n bzw. a/g/n – zus. zu 2.4 GHz auch 5 GHz.
    HIER: Fehlanzeige!

    Zwei 640 GB in einem mobilen Gerät? Dafür lahm rotierende mechanische-magnetische Platten?

    Es wäre sinnvoll gewesen, folgende SSDs zu verwenden – bei dem Endpreis könnte es durchaus schon drin sein:
    1. HD: Intel X25-M 80 GB (SYSTEM)
    2. HD: Intel X25-M 160 GB (DATEN)

    Man hätte ein wirklich schnelles System, längere Akkulaufzeit und völlig ausreichende 240 GB (223GB).

    • Am 7. Juni 2010 um 18:06 von Techniker Freak

      AW: Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
      Das WLan n nicht unterstützt wird ist tatsächlich ein Mangel, aber den Einsatz von 2 SSD’s zu verlangen sprengt deutlich den Rahmen.
      Das ist ein normaler Preis für ein Gerät dieser Leistungsklasse und das die UVP keine Schnäppchenpreise sind sollte inzwischen jedem klar sein.

  • Am 15. Juni 2010 um 21:17 von Tobi_frog

    BIOS-Update
    14.06.2010 / BIOS-Update auf der Acer-Website verfügbar. Version 1.03
    Hat schon jemand geflashed (mit der Windows-Anwendung) ?
    Leider veröffentlicht Acer zum Inhalt / zu den enthaltenen Änderungen keine einzige Zeile in der readme.txt .
    Weiß jemand mehr ? Danke schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *