Dells Android-Tablet Streak startet im Juni bei O2 in Großbritannien

Es enthält einen Snapdragon-ARM-Prozessor von Qualcomm mit 1 GHz und 2 GByte Speicher. Der Bildschirm misst in der Diagonale 5 Zoll. Als OS kommt schon Android 2.2 zum Einsatz.

Bestätigt: Dells 5-Zoll-Tablet wird tatsächlich Streak heißen (Bild: Dell).
Bestätigt: Dells 5-Zoll-Tablet wird tatsächlich Streak heißen (Bild: Dell).

Dells Tablet-PC Streak kommt überraschend schon im Juni heraus. Das Gerät startet nicht in den USA, sondern in Großbritannien bei der Telefonica-Tochter O2. Der Preis steht noch nicht fest. Auch von Plänen in anderen Ländern ist nichts bekannt.

Dell hatte das 5-Zoll-Tablet auf einer CES-Pressekonferenz im Januar grob vorgestellt. Jetzt teilt der Hersteller mit, dass er das eben erst erschienene Android 2.2 als Betriebssystem vorinstalliert. Als Hardware gibt es einen Snapdragon-Prozessor von Qualcomm auf Basis der ARM-Architektur mit 1 GHz Takt. Er wird 2 GByte Speicher mitbringen, der sich per MicroSD-Card um bis zu 32 GByte erweitern lässt.

Außerdem ist eine 5-Megapixel-Kamera an Bord, dazu eine zweite nach vorn gerichtete Webcam. Der Akku lässt sich austauschen. Neben UMTS gibt es WLAN und Bluetooth für die Funkübertragung.

Mit dem Marktstart im Juni kommt Dell seinem Konkurrenten HP zuvor: Dessen Tablet Slate auf Basis von Windows 7 ist noch nicht erschienen – und wird auch möglicherweise nicht erscheinen, da HP jetzt auf Tablets mit WebOS setzt, dem Smartphone-Betriebssystem der übernommenen Firma Palm. Ein erstes solches Gerät wird es aber laut Zeitplan nicht vor Oktober geben.

Bis Herbst könnte Dell mit einem zweiten Tablet nachlegen: Älteren Berichten zufolge arbeitet der Hersteller auch an einer größeren Version des Streak, mit einem 7-Zoll-Bildschirm. Der kolportierte Projektname lautet Looking Glass.

Das erste Android-Tablet hat Archos bereits vergangenen Herbst vorgestellt. Es heißt Archos 5 und ähnelt dem Dell Streak. Aktuelle Straßenpreise liegen zwischen 210 und 250 Euro.

Themenseiten: Android, Dell, Handy, Mobil, Mobile, O2

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Dells Android-Tablet Streak startet im Juni bei O2 in Großbritannien

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *