Yahoo kauft indonesisches Social Network Koprol

Interessant sind daran für Yahoo seine ortsabhängigen Empfehlungen. Sie will man weltweit einführen und auch eine Blackberry-App erstellen. Bisher deckt Koprol nur sein Heimatland ab.

Yahoo hat Koprol übernommen, ein Social Network für mobile Nutzer. Der in Jakarta (Indonesien) beheimatete Dienst vermittelt nicht nur Gleichgesinnte in Interessengruppen und ermöglicht das Einstellen von Fotos, sondern enthält auch standortbasierte Empfehlungen.

Aufgrund eines ähnlichen Empfehlungsdienstes auf Basis von Geodaten hatte sich Yahoo kürzlich für Foursquare interessiert. Mit dessen Übernahme scheint Yahoo aber vorerst nicht weiterzukommen. Im Kontext mit der Übernahme steht auch die Partnerschaft mit Nokia, die Yahoo eben erst erweitert hat: Nokia bringt dort seinen Navteq-Kartendienst mit ein, während Yahoo E-Mail und Instant Messaging für Nokia-Nutzer bereitstellt.

Yahoo will die umfassenden Nutzerdaten von Koprol nach eigenen Aussagen nutzen, um seine Homepage und andere Dienste für stationäre und mobile Nutzer relevanter zu machen. Der Dienst soll weltweit zum Einsatz kommen, auch wenn es Koprol bisher nur in Indonesien gibt.

Den Dienst selbst plant Yahoo noch zu erweitern – zunächst mit einer neuen Blackberry-Anwendung. Software für weitere Plattformen könnte folgen. Koprol hat in seinem Blog mitgeteilt, man werde weiterarbeiten wie bisher, aber durch Yahoos Unterstützung könne man neue Features möglicherweise früher als erwartet live stellen. Aktuell arbeite man an einer Version in indonesischer Schrift und an Business-Accounts.

Zum Kaufpreis und anderen Bedingungen der Übernahme machte Yahoo keine Angabe.

Mit Koprol hat Yahoo ein Soziales Netzwerk für Handynutzer übernommen (Screenshot: ZDNet).
Mit Koprol hat Yahoo ein Soziales Netzwerk für Handynutzer übernommen (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Business, Networking, Soziale Netze, Yahoo, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo kauft indonesisches Social Network Koprol

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *