Buffalo bringt externe 2,5-Zoll-Festplatte mit 1 TByte

Ab Ende Mai ist sie ausschließlich in Schwarz für 135 Euro erhältlich. Die mitgelieferten "Buffalo Tools" spielt der Hersteller künftig allen Modellen auf. Strom beziehen die externen Platten über den USB-2.0-Port.

Buffalo hat die maximale Kapazität seiner externen 2,5-Zoll-Festplatten erhöht. Das Modell MiniStation HD-PXT1TU2 gibt es ab Ende Mai für 134,99 Euro mit 1 TByte zu kaufen. Bisher war der kompakte externe Datenspeicher mit 320 und 500 GByte (ab 85 Euro) erhältlich.

Die neue MiniStation kommt in Klavierlackschwarz. Interessanter dürfte die 256-Bit-AES-Hardwareverschlüsselung unter Windows sein. Seine Tools installiert Buffalo standardmäßig auf dem Datenträger vor: darunter der Passwortmanager Secure Lock Manager Easy und Picasa-Software von Google. Mit TuboPC und TurboBackup gibt es zudem ein Beschleunigungsprogramm und eine Backup-Software. Außerdem kündigt der Hersteller an, dass die Sammlung künftig auch mit anderen Storage-Lösungen der Reihen MiniStation und MiniStation Lite sowie der DriveStation HD-CXTU2 ausgeliefert wird.

Die 1-GByte-Ministation Lite lässt sich treiberlos installieren und bezieht über den USB-Port den nötigen Strom. Das externe Laufwerk misst 12,9 mal 8,1 mal 1,6 Zentimeter und wiegt etwa 190 Gramm. Der Anschluss an den Computer erfolgt via USB 2.0, das theoretisch Übertragungsraten von bis zu 480 MBit/s ermöglicht.

Buffalo Ministation Lite
Die Ministation Lite gibt es grundsätzlich auch in Rot und Weiß, aber das 1-TByte-Modell ist vorläufig nur in Schwarz erhältlich (Bild: Buffalo).

Themenseiten: Buffalo, Hardware, Storage, USB

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Buffalo bringt externe 2,5-Zoll-Festplatte mit 1 TByte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *