Apps for your Domain: Googles Cloud-Alternative zu Exchange

Google Apps for your Domain ist eine praktische Alternative zu etablierten Groupware-Systemen. Unternehmen profitieren vor allem von der Skalierbarkeit – Konten lassen sich einfach hinzufügen oder entfernen. So eignet sich Google Apps auch für sehr kleine, kleine und mittlere Firmen, die die Vorteile einer Groupware und Collaboration-Suite nutzen möchten, allerdings weder Zeit noch das Fachwissen haben, eine Lösung wie Domino und Exchange zu installieren, zu warten und zu administrieren.

Google Apps liefert zwar viele Grundfunktionen von Groupware-Systemen, wer allerdings aufwändige Workflows aufsetzen will, etwa für die Urlaubsplanung oder für Rechnungen, benötigt meist zusätzliche Software und Lösungen. Der Marktplatz von Google ist eine geschickte Lösung des Suchmaschinenbetreibers. Der größte Vorteil liegt darin, dass man sich bei den meisten Programmen nicht um eine Integration kümmern muss.

Die größte Hemmschwelle für Google Apps dürfte die weit verbreitete Skepsis gegenüber cloudbasierten Lösungen sein – immerhin liegen sämtliche Informationen und E-Mails nicht lokal im Netzwerk sondern verteilt in Google-Rechenzentren weltweit. Wer sich auf die Lösung des Suchmaschinenanbieters einlässt, erhält eine vielseitige Groupware, die mit durchdachten Funktionen, einem einfachen Interface für Nutzer und Administratoren sowie einer sehr guten E-Mail-Funktion überzeugen kann.

Screenshot Google Apps for your Domain
Mit Google Sites lässt sich ein Intranet aufsetzen, beispielsweise um ein Team-Wiki zu erstellen (Bild: Google).

Screenshot Google Apps for your Domain

Mit Google Sites lässt sich ein Intranet aufsetzen, beispielsweise um ein Team-Wiki zu erstellen (Bild: Google).

Themenseiten: Business-Software, Cloud-Computing, Google, Google, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Apps for your Domain: Googles Cloud-Alternative zu Exchange

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Juni 2010 um 21:05 von cruz

    Sicherheitsbedenken
    Es wäre doch noch interessant gewesen den Sicherheitsbedenken anzusprechen, wenn ein Unternehmen die ganze Kommunikation an Google auslagert inkl. allen sensiblen Informationen, Geschäftsgeheimnissen etc. welche über E-Mail versendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *