Apps for your Domain: Googles Cloud-Alternative zu Exchange

Anders als Google Mail, YouTube und Andere sind die Google Apps für die meisten Anwender nicht kostenlos. Zwar gibt es die Standard-Edition, diese bietet allerdings lediglich Google Mail, Google Calendar, Google Texte & Tabellen sowie Google Sites. Sie ist zudem auf 50 Nutzer begrenzt. Google selbst empfiehlt diese Lösung für Vereine oder kleinere Teams.

Dem gegenüber steht die Google Apps Premier Edition, die in Deutschland unter dem Namen Professional Edition angeboten wird. Sie bietet alle Funktionen der Standard-Version, die Anzahl der Nutzer ist allerdings unbegrenzt. Die Google Ads-Werbeanzeigen lassen sich ausblenden, außerdem kommen zahlreiche Funktionen für Sicherheit und Funktionen wie SSO hinzu. Eine Übersicht der verschiedenen Funktionen bei Google.

Der Suchmaschinenbetreiber bietet keine Pakete an. Pro Nutzer kostet die Lizenz der Professional-Version 40 Euro pro Jahr (brutto). Lizenzen lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt beliebig hinzukaufen. Die Professional-Version kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Zudem ist ein problemloser Umstieg zwischen Standard- und Professional-Version möglich.

Daneben gibt es Pakete für Ausbildungseinrichtungen, Behörden und gemeinnützige Organisationen. Diese bieten teilweise weniger Funktionen oder geringere Kosten – der Interessent muss allerdings nachweisen können, dass er für diese Pakete qualifiziert ist.

Themenseiten: Business-Software, Cloud-Computing, Google, Google, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Apps for your Domain: Googles Cloud-Alternative zu Exchange

Kommentar hinzufügen
  • Am 4. Juni 2010 um 21:05 von cruz

    Sicherheitsbedenken
    Es wäre doch noch interessant gewesen den Sicherheitsbedenken anzusprechen, wenn ein Unternehmen die ganze Kommunikation an Google auslagert inkl. allen sensiblen Informationen, Geschäftsgeheimnissen etc. welche über E-Mail versendet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *