Acer war mit seiner Timeline-Serie im vergangenen Jahr einer der Vorreiter im Bereich bezahlbarer, flacher Notebooks. Die darin verbauten Ultra-Low-Voltage-CPUs mit niedrigeren Taktfrequenzen ermöglichen zwar lange Akkulaufzeiten von mehr als fünf Stunden, bei der Leistung musste man aber Abstriche hinnehmen. Der Nachfolger Timeline X soll mit Standard-CPUs und Hybrid-DirectX-11-Grafik deutlich schneller sein und genauso lange abseits der Steckdose funktionieren. ZDNet hat das 13-Zoll-Modell Aspire Timeline X 3820TG (LX.PTB02.174) getestet.

Während die erste Timeline-Generation einen Kunststoff-Deckel hat, verfügt der Nachfolger über einen Deckel aus gebürstetem Aluminium. Das Material ist aber nur auf der Rückseite zu finden, der Rahmen um das Display ist weiterhin aus Plastik. Die Displayscharniere sind stabil, das Chassis gibt an vielen Stellen, beispielsweise der Handballenauflage und dem Deckel, bei stärkerem Druck etwas nach. In der Praxis ist das aber kein wirkliches Manko, das die generelle Stabilität gefährdet. Bei der Verarbeitung leistet sich das Timeline X keine Schwächen.

Obwohl die schwarzen Oberflächen matt sind, hinterlässt die Berühung mit den Fingern sichtbare Abdrücke, was sich je nach Lichteinfall mehr oder weniger deutlich zeigt. Auf dem hochglanzlackierte Displayrahmen kommen sie leider perfekt zur Geltung – man ist ständig versucht, sie wegzuwischen.

Die zusätzliche Ausstattung macht sich auch in Form eines leicht gestiegenen Gewichts bemerkbar: Mit 1,85 Kilo ist das Gerät etwa 200 Gramm schwerer als der Vorgänger, der 1,65 Klio auf die Waage bringt. Die Abmessungen von 32,4 mal 23,5 mal 2,2 bis 2,8 Zentimeter unterscheiden sich nur geringfügig.

Acer hat im 3820TG eine Chicklet-Tastatur integriert, zwischen den Tasten sind kleine Abstände. Beim Tippen liefert sie ein gutes Feedback und klingt satt. Die Tasten selbst sind völlig flach, der Finger erhält also keine Führung an den Seiten.

Das 13,3-Zoll-Display mit LED-Backlight löst die für diese Diagonale typischen 1366 mal 768 Pixel auf. Wie üblich sorgt die Glare-Beschichtung für störende Reflexionen, was bei stromsparend heruntergedimmter Hintergrundbeleuchtung noch schwerer wiegt. Auch die Helligkeit des Displays könnte besser sein. Für den Außeneinsatz ist das 3820TG weniger geeignet.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Acer Aspire Timeline X 3820TG: 13-Zöller mit Core i3 und Hybrid-Grafik

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. August 2010 um 0:33 von Nightfish

    Hardwaregestütztes Encoding von Videos
    Natürlich unterstützt das Acer hardwaregestütztes Encoding von Videos.

    Beispielsweise mit dem "Media Player Classic Home Cinema" oder dem neusten "VLC-Mediaplayer" (vorausgesetzt man hat den neusten Grafiktreiber installiert). Beide Player sind Freeware.

    • Am 23. Dezember 2010 um 16:18 von René

      AW: Hardwaregestütztes Encoding von Videos
      Sie wissen deutlicht nicht was "Encoding" bedeuted. Damit wird das erstellen von Video gemeint, nicht das Abspielen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *