Computex: Acer dementiert Bericht über Chrome-OS-Geräte

Laut VentureBeat sollten die ersten Geräte Anfang Juni zur Computex erscheinen. Dieser Zeitplan entspricht einer Prognose von Acer-Chairman J.T. Wang vom Dezember 2009. Acer verfolgt nach eigenen Angaben keine kurzfristigen Pläne für Chrome-OS-Produkte.

Logo von Acer

Acer hat einen Bericht von VentureBeat dementiert, wonach das Unternehmen auf der Anfang Juni beginnenden Computex in Taiwan erste Geräte mit Googles Betriebssystem Chrome OS vorstellen wird. Der darin genannte Zeitplan entsprach einer Prognose von Acer-Chairman J.T. Wang vom Dezember 2009.

In einer Erklärung des taiwanischen Computerherstellers heißt es, Acer „verfolge keine kurzfristigen Pläne für ein solches Produkt“. Man sei selbstverständlich an allen Produkten und Diensten interessiert, die das Nutzererlebnis der eigenen Produkte verbesserten. Acer beobachte auch sehr genau Entwicklung und Fortschritte von Google Chrome sowie die Produktstrategie des Suchanbieters insgesamt.

Anfang Dezember hatte Acer angekündigt, als erster Hersteller ein Netbook mit vorinstalliertem Chrome OS auf den Markt zu bringen. Als frühesten Termin nannte Konzernchef Wang damals in einem Interview mit Digitimes Mitte 2010. Die Entwicklung solcher Geräte hatte laut Wang schon Mitte 2009 begonnen. Google zufolge soll das auf Netbooks ausgerichtete Betriebssystem Ende dieses Jahres erscheinen.

Acer gehört wie Asus, Hewlett-Packard, Lenovo und auch Toshiba zu den Computerherstellern, die mit Google an der Implementierung von Chrome OS arbeiten. Dell, das nicht zu den ursprünglichen Unterstützern gehörte, hatte Ende November 2009 eine experimentelle Version von Chrome OS vorgestellt. Sie basiert auf dem von Google bereitgestellten Quellcode und läuft auf Netbooks der Mini-10v-Serie.

Themenseiten: Acer, Chrome, Google, Hardware, Netbooks

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Computex: Acer dementiert Bericht über Chrome-OS-Geräte

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *