Mozilla verliert seinen CEO

John Lilly wechselt zur Venture-Capital-Gesellschaft Greylock Partners. Bis ein Nachfolger gefunden ist, bleibt er im Amt. Er war seit Januar 2008 als CEO des Firefox-Entwicklers tätig.

Mozilla-CEO John Lilly (Bild: All Things Digital)
Mozilla-CEO John Lilly (Bild: All Things Digital)

Die Mozilla Corporation ist auf der Suche nach einem Nachfolger für CEO John Lilly, der den Firefox-Entwickler verlassen wird. Wie er in einem Blogeintrag mitteilt, will er als Partner bei der Venture-Capital-Gesellschaft Greylock Partners einsteigen.

Nach fünf Jahren bei Mozilla und mehr als zwei Jahren als CEO habe er sich zu diesem Schritt entschlossen, schreibt Lilly. Bis ein Nachfolger gefunden sei, wolle er jedoch im Amt bleiben. Zudem werde er weiter im Board der Mozilla Corporation mitarbeiten. „Venture Investing ist etwas, was ich schon lange machen wollte“, so Lilly. Er habe den Aufbau mehrerer Start-ups begleitet und an der Gründung eines Inkubators mitgewirkt.

Laut Mitchell Baker, Chefin der Mozilla Foundation, handelt es sich um einen „geplanten Führungswechsel“. Lilly habe bereits vor fünf Jahren Interesse an der Venture-Capital-Branche gezeigt, so Baker in ihrem Blog. Dass Lilly seinen Rücktritt zu dem Zeitpunkt öffentlich gemacht habe, als Mozilla mit der Suche nach einem neuen CEO begann, hänge damit zusammen, dass Mozilla diesen Prozess offener gestalten wolle, als dies üblich sei.

Die Mozilla Corporation hat sich unter Lilly stabil entwickelt. Der Marktanteil von Firefox liegt mittlerweile bei weltweit rund 25 Prozent, der des Microsoft Internet Explorer bei 59 Prozent.

Einige Vorhaben, die Lilly im Januar 2008 gegenüber dem Branchendienst Informationweek ankündigte hatte, konnte er hingegen nicht umsetzen. So ist es nicht gelungen, das E-Mail-Programm Thunderbird wie den Browser Firefox zu einer Geldquelle zu machen. In Lillys Amtszeit kühlte zudem die Beziehung zum Sponsor Google ab, der Firefox jetzt mit dem Browser Chrome Konkurrenz macht.

Themenseiten: Business, Firefox, IT-Jobs, Mozilla

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mozilla verliert seinen CEO

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *