Evoluce bringt 47-Zoll-LCD mit berührungsloser Gestensteuerung

Das Evoluce One ermöglicht die Bedienung von Multitouch-Anwendungen aus bis zu 50 Zentimetern Entfernung. Dabei verarbeitet es beliebig viele Eingaben per Finger oder Stift. Es unterstützt unter anderem die Multitouch-Funktionen von Windows 7.

Evoluce hat mit dem Evoluce One ein 47-Zoll-LC-Display mit Full-HD-Auflösung vorgestellt, das die Bedienung von Multitouch-Anwendungen mittels Gesten aus bis 50 Zentimetern Entfernung ermöglicht. Ohne den Bildschirm zu berühren, lassen sich so per Finger oder Stift Objekte verschieben, drehen, vergrößern oder verkleinern.

Als technische Basis dient Evoluces ITSO Sensing Technology (Integrated Through Screen Optics), die in den 47-Zoll-Monitor integriert ist. Sie unterstützt neben den Multitouch-Funktionen von Windows 7 alle Standardschnittstellen für die Entwicklung von Multitouch-Software wie Java, XML und TUIO.

Die matte Oberfläche des Bildschirms ist mit einer Schutzschicht überzogen, die vor Kratzern schützen soll. Der Evoluce One kann laut Hersteller beliebig viele Eingaben gleichzeitig verarbeiten. Außerdem erkennt er auf dem Bildschirm abgelegte Objekte, auf die er softwareseitig reagieren kann.

Einsatzgebiete sieht Evoluce bei Produktpräsentationen, in VIP-Lounges, Kunsthallen und Museen. Aufgrund seiner flachen Ränder kann das Display sowohl in horizontale als auch vertikale Flächen integriert werden.

„Die Bandbreite an Anwendungen, die von der neuen Gestensteuerung in Verbindung mit einer echten Multistift- und Multitouch-Fähigkeit profitieren, ist extrem groß“, sagt Wolfgang Herfurtner, CEO der Evoluce AG. „Komplexe Software, beispielsweise im Produkt- und Industriedesign, in der Medizin, der Geschäftsanalyse oder zur Kontrolle und Steuerung von Prozessen wird leichter bedienbar und für den Benutzer zugänglicher. Teamarbeit, Ideenentwicklung, Storyboarding sind weitere Bereiche, die von der neuen Technik profitieren.“

Themenseiten: Displays, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Evoluce bringt 47-Zoll-LCD mit berührungsloser Gestensteuerung

Kommentar hinzufügen
  • Am 12. Mai 2010 um 8:46 von Harald.L

    Keine Preisangabe?
    also ohne eine wenigstens ungefähre Preisvorstellung finde ich den Artikel komplett uninteressant. Solange ich nicht weiß ob das Teil später für 500 EUR oder 500.000 EUR zu haben sein wird (beides absichtlich übertrieben) macht es gar keinen Sinn nachzudenken ob es für mich interessant sein könnte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *