Intels Dual-Core-CPU für Netbooks kommt wohl im Juni

Die Gerüchte passen zum von CEO Paul Otellini angekündigten Zeitplan. Auf der am 1. Juni beginnenden Computex in Taipeh könnte die Präsentation erfolgen. Die Netbook-Hersteller hoffen so auf neuen Schwung im Wettbewerb mit Tablets.

Quellen aus der Industrie zufolge erscheinen Intels Dual-Core-CPUs für Notebooks kommenden Monat – wahrscheinlich zur Messe Computex, die vom 1. bis 5. Juni in Taipeh stattfindet. Damit bliebe Intel noch im selbst gesteckten Zeitraum: CEO Paul Otellini hatte während einer Telefonkonferenz zum – sensationell guten – Ergebnis des ersten Quartals gesagt, man strebe eine Veröffentlichung der Chips im zweiten Quartal an.

Fast alle Netbooks – etwa von Hewlett-Packard, Lenovo, Dell und Toshiba – kommen mit Einkernprozessoren. Asus hat zwar ein Dual-Core-Notebook im Programm, aufgrund des verwendeten Prozessors (einer Desktop-Atom-CPU) leidet aber die Akkulaufzeit massiv.

Intels Chip mit zwei Kernen könnte dem Segment, das derzeit unter dem Aufkommen der Tablet-PCs leidet, neuen Schwung verleihen, wenn er einen guten Kompromiss aus Leistung und Laufzeit bietet. Für dieses Jahr wird trotz allem mit einem beträchtlichen Netbook-Absatz gerechnet.

Intel dürfte im Augenblick auch von Verwirrungen der Hersteller von Netbooks mit ARM-CPU und Linux-Betriebssystemen profitieren. So sagte auch Otellini im April: „Ich glaube immer noch, dass es im Netbook-Segment dieses Jahr ein deutliches Wachstum geben wird. Features und Integration sind hier die Knöpfe, an denen man drehen muss.“

Für sein Dual-Core-Netbook muss Asus bisher noch auf eine Desktop-Atom-CPU ausweichen (Bild: Asus).
Für sein Dual-Core-Netbook muss Asus bisher noch auf eine Desktop-Atom-CPU ausweichen (Bild: Asus).

Themenseiten: Asus, Business, Hardware, Intel, Netbooks, Notebook, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Intels Dual-Core-CPU für Netbooks kommt wohl im Juni

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *