Deutsche Telekom ernennt neuen Technikvorstand

Edward Kozel folgt auf Hamid Akhavan, der Mitte Februar zu Siemens gewechselt war. Kozel komplettiert als CTIO den Vorstand der Telekom. Zuvor war der 54-Jährige bei Cisco tätig.

Edward Kozel (Bild: Telekom)
Edward Kozel (Bild: Telekom)

Die Deutsche Telekom hat einen neuen Technikvorstand. Der US-Amerikaner Edward Kozel tritt heute die Nachfolge von Chief Technology und Innovation Officer (CTIO) Hamid Akhavan an, der das Unternehmen Mitte Februar verlassen hatte und jetzt CEO von Siemens Enterprise Communications (SEN) ist. Damit ist der Vorstand der Telekom vollständig besetzt.

Kozel war zuletzt im Vorstand von Cisco Systems tätig. Zu Cisco kam er 1989 und arbeitete dort zwölf Jahre in leitenden Positionen, darunter fünf Jahre als technischer Direktor (CTO). In dieser Zeit war er für mehr als 20 Übernahmen und 25 Minderheitsbeteiligungen verantwortlich.

Der 54-Jährige gehörte zudem den Aufsichtsräten von Yahoo sowie Reuters an und arbeitete für Red Hat sowie Tibco Software. Er hat Elektrotechnik an der University of California in Davis studiert.

„Edward Kozel hat sich als Führungspersönlichkeit einen Namen gemacht, die sowohl profundes technisches Wissen mitbringt als auch strategisch denkt und umsetzt“, sagte Ulrich Lehner, Aufsichtsratsvorsitzender der Telekom. „Vor allem seine unternehmerischen Fähigkeiten haben mich beeindruckt. Er wird den Bereich Technik und Innovationen bei der Deutschen Telekom prägen.“

„Ich freue mich, dass ich die Telekom in dieser spannenden Phase unterstützen kann,“ so Kozel. „Die gesamte Branche ist durch unglaublich schnelle und bedeutende Änderungen gekennzeichnet. Ich bin überzeugt, dass die Deutsche Telekom mit ihrer neuen Strategie sehr gut unterwegs ist, um zukünftige Chancen zu nutzen.“

Themenseiten: Business, Deutsche Telekom, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Deutsche Telekom ernennt neuen Technikvorstand

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *