Mindtech verkauft in Italien 7-Zoll-Netbook für 99 Euro

"Minimind" wiegt 725 Gramm und misst 21 mal 14 mal 3,3 Zentimeter. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu sieben Stunden. Der Prozessor von Anyka taktet mit 266 MHz. Als Betriebssystem nutzt Mindtech Windows CE 5.0.

Mindtech bietet in Italien ein Netbook mit 7-Zoll-Display und einer Auflösung von 800 mal 480 Pixel für 99 Euro an. Als Betriebssystem kommt Microsoft Windows CE 5.0 zum Einsatz. Der „Minimind“ genannte Rechner wiegt laut Hersteller 725 Gramm und misst 21 mal 14 mal 3,3 Zentimeter. Vermarktet wird er derzeit über den Onlineshop TGO.it sowie die in Norditalien weit verbreitete Einzelhandelskette Bennet.

Für die geringe Größe bietet Minimind relativ viele Schnittstellen. Neben zwei USB-Anschlüssen an der rechten Seite und einem an der Rückseite sind ein Fast-Ethernet-Port, ein Kopfhöreranschluss sowie ein 3-in-1-Leser für SD- und MMC-Karten vorhanden. WLAN (802.11 b/g) ist ebenfalls an Bord. Der Lithium-Ionen-Akku erlaubt laut Hersteller bis zu sieben Stunden ununterbrochene Nutzung.

Weniger überzeugt, dass der Speicherplatz durch die verbauten 2 GByte Nand-Flash recht begrenzt ist. Außerdem muss das „Minimind“ mit dem 266-MHz-ARM-Prozessor AK7802L von Anyka und 64 MByte Arbeitsspeicher auskommen.

Mindtech gewährt auf sein Produkt zwei Jahre Garantie. Laut Produktbeschreibung ist vielfältige Software vorinstalliert. Um was es sich dabei genau handelt, bleibt jedoch unklar. Auf chinesischen B2B-Marktplätzen werden zahlreiche vergleichbare Minirechner angeboten, viele davon auf Basis von Anyka-Chipsätzen. Mindtech wirbt jedoch damit, dass der Rechner in Italien assembliert und getestet sei.

Mindtech stellt nur wenig aussagekräftige Bilder seines Rechners zur Verfügung. Dafür existiert ein Video, dass die Details zeigt. Zwar sind die Erläuterungen leider nur in italienischer Sprache, aber das meiste ist ohnehin selbsterklärend.

Themenseiten: Hardware, Mobil, Mobile, Netbooks, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Mindtech verkauft in Italien 7-Zoll-Netbook für 99 Euro

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. April 2010 um 21:09 von Uli Starke

    Mindtech
    Alter Hut:
    Wurde dieses Jahr schon zweimal bei unserem Discounter angeboten.
    Euer Blatt ist an Aktualität nicht zu übertreffen.
    Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *