RIM: Blackberry OS 6 erscheint im dritten Quartal 2010

CEO Mike Lazaridis stellt das Betriebssystem auf der Hausmesse WES vor. Blackberry OS 6 enthält einen neuen, Webkit-basierten Browser und unterstützt Multitouch. Zudem haben die Entwickler die Bedienoberfläche und den Homescreen überarbeitet.

Research In Motion (RIM) hat auf seiner Hausmesse Wireless Enterprise Symposium (WES) die nächste Generation seines Betriebssystems Blackberry OS vorgestellt. Laut CEO Mike Lazaridis wird die Version 6 im dritten Quartal 2010 erscheinen.

Neben verschiedenen Verbesserungen und neuen Funktionen erhalten RIM-Smartphones mit Blackberry OS 6 einen neuen Browser. Er basiert auf der Rendering-Engine Webkit, die auch in Safari und Chrome zum Einsatz kommt. Die Software ermöglicht Tabbed-Browsing und bietet voraussichtlich eine bessere Performance als ihr Vorgänger.

Blackberry OS 6 erweitert die Bedienoberfläche um neue Grafiken und Animationen sowie kontextabhängige Pop-up-Menüs. Die Entwickler haben auch den Homescreen neu gestaltet, der nun unterschiedliche Ansichten für Inhalte wie Favoriten, Medien oder Downloads bietet. Zudem unterstützt das neue Betriebssystem Multitouch.

RIM hat für die Version 6 auch die meisten vorinstallierten Anwendungen überarbeitet. Neu ist ein Programm, das RSS-Feeds und Status-Updates von sozialen Netzwerken anzeigt, sowie eine universelle Suchfunktion. Darüber hinaus enthält das Betriebssystem einen neuen Media-Player.

Blackberry OS 6 soll sowohl für Touchscreen-Handys als auch für Geräte mit QWERTZ-Tastatur erhältlich sein. Einige Funktionen des Betriebssystems zeigt RIM in einem Video.

RIMs Hausmesse läuft noch bis einschließlich 29. April. Im Vorfeld hatte das Unternehmen zwei neue Smartphones vorgestellt. Das Bold 9650 basiert auf dem Blackberry Tour, das es um eine WLAN-Funktion und ein optisches Trackpad erweitert. Das Pearl 3G behält das kompakte Design der beliebten Modellreihe Pearl bei, bringt aber neben einer SureType-Tastatur statt einem Trackball ein Touchpad unter.

Themenseiten: Betriebssystem, Handy, Mobil, Mobile, Research In Motion

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu RIM: Blackberry OS 6 erscheint im dritten Quartal 2010

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *