Twitter kauft SMS-Dienst Cloudhopper

Dessen Gründer stoßen zu Twitters Mobile-Team. Der Zukauf soll das Angebot für Nutzer von Handys ohne mobilen Internetzugang stärken. Aktuelle verarbeitet Twitter rund eine Milliarde SMS-Tweets pro Monat.

Cloudhopper Logo

Twitter hat den SMS-Dienst Cloudhopper übernommen, mit dem es schon länger kooperiert. Die Gründer des Start-ups, Joe Lauer und Kristin Kanaar, werden Mitglieder von Twitters Mobile-Team.

Mit dem Zukauf will der Mikrobloggingdienst sein Angebot für Nutzer stärken, die nicht über ein Smartphone mit Internetzugang wie iPhone oder Blackberry verfügen. Nach eigenen Angaben verarbeitet er aktuell nahezu eine Milliarde SMS-Tweets im Monat – Tendenz steigend.

Allerdings hatte Twitter in der Vergangenheit einige Probleme mit seinem Kurznachrichtenservice: 2008 musste es den SMS-Dienst in Großbritannien und Kanada aus Kostengründen einstellen. Seitdem können Anwender von dort zwar SMS an Twitter schicken, erhalten auf diesem Weg aber keine Meldungen mehr.

Auf der Entwicklerkonferenz Chirp erklärte Twitter aber kürzlich, dass diese Probleme inzwischen größtenteils gelöst seien.

Derweil arbeitet Twitters Mobile-Team an Smartphone-Anwendungen, die den mobilen Zugang zu dem Mikrobloggingdienst ermöglichen. Angesichts der Übernahme von Tweetie und der Bekanntgabe einer Partnerschaft mit Research in Motion, aus der eine Blackberry-App entstehen soll, zeigen sich einige freie Entwickler von mobilen Twitter-Anwendungen besorgt. Dem Unternehmen zufolge sind offizielle Applikationen aber von entscheidender Bedeutung, um neue Nutzer zu gewinnen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Business, Twitter, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Twitter kauft SMS-Dienst Cloudhopper

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *