Beta von Trillian Astra 4.2 verfügbar

Im Chatfenster verlinkte Websites zeigt der Multiprotokoll-Messenger jetzt in einer Vorschau an. Zudem unterstützt die Vorabversion Twitter-Listen und Retweets. Auch die Verlaufsanzeige wurde überarbeitet.

Cerulean Studios hat eine Beta von Version 4.2 seines Multiprotokoll-Messengers Trillian Astra für Windows veröffentlicht. Zu den größten Neuerungen zählt eine Vorschau auf eine im Chatfenster verlinkte Website.

Sie wird angezeigt, sobald der Nutzer mit dem Mauszeiger über den Link fährt. Die Preview funktioniert auch mit verkürzten Links von TinyURL oder bit.ly. Allerdings scheint das Feature noch nicht ganz ausgereift zu sein, da es nicht jede Website fehlerfrei darstellt.

Darüber hinaus liefert Trillian Astra 4.2 Beta Unterstützung für Twitter-Listen und Retweets aus der Kontaktliste heraus. Nutzer von Windows Live Messenger (WLM) können sich über Trillian nun von verschiedenen Rechnern aus an ihrem Konto anmelden, ohne die vorherige Session beenden zu müssen. Außerdem lassen sich WLM-Nachrichten ab sofort an Mobiltelefone versenden.

Eine überarbeitete Verlaufsanzeige vereinfacht die Suche nach versendeten oder empfangenen Bildern. Schließlich haben die Entwickler die allgemeine Stabilität des Messengers verbessert, Fehler korrigiert und den Ressourcenverbrauch optimiert. Eine Liste aller Änderungen findet sich im Trillian-Blog und im offiziellen Changelog.

Trillian Astra unterstützt die Messaging-Dienste AOL Instant Messenger, Google Talk, ICQ, IRC, Jabber, Skype, Windows Live Messenger und Yahoo Messenger. Auch die Chat-Funktionen der sozialen Netzwerke Facebook und MySpace werden unterstützt. Skype kann allerdings nur dann mit Trillian Astra genutzt werden, wenn auf dem PC auch die Skype-Software installiert ist.

Die Beta steht für Windows 2000, XP, Vista und Windows 7 zum kostenlosen Download bereit. Da es sich um eine Vorabversion handelt, können noch einige Fehler und Stabilitätsprobleme auftreten.

Trillian Astra 4.2 Beta bietet eine Vorschau auf verlinkte URLs (Bild: Cerulean Studios).
Trillian Astra 4.2 Beta bietet eine Vorschau auf verlinkte URLs (Bild: Cerulean Studios).

Themenseiten: Cerulean Studios, Messenger, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Beta von Trillian Astra 4.2 verfügbar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *