Nokias Slider-Handy 7230 bietet die wichtigsten Funktionen, die man heute von einem Quad-Band-Telefon erwarten kann. Neben einer 3,2-Megapixel-Kamera gibt es Bluetooth 2.1 und EDR, einen Mediaplayer, E-Mail-Empfang, einen Speicherkartenslot sowie UMTS. Auf WLAN, GPS und HSDPA muss man verzichten. Dafür darf beim Preis frohlockt werden – 130 Euro sind zu zahlen.

Kurven an den richtigen Stellen

Wenn es um das Design geht, hat Nokia grundsätzlich das richtige Händchen. In der letzten Zeit gab es jedoch vereinzelt Fehltritte – etwa das klobige N900. Um so schöner ist es, dass die Finnen offensichtlich zu ihren bekannten Stärken zurückkehren und mit dem 7230 wieder ein auf den ersten Blick sympatisches Mobiltelefon ins Programm aufnehmen. Seine Kurven wirken schön und der Chromrand sorgt für einen Hauch von Eleganz und Luxus. Lediglich der Akkudeckel aus Kunststoff passt da nicht ganz ins Bild. Er hat aber immerhin ein weiches Finish – damit liegt das Handy gut in der Hand.

Die Mechanik der Tastatur ist vorbildlich: Das Tastenfeld gleitet sanft und ohne großen Kraftaufwand nach unten, gleichzeitig wirkt alles solide. Die zum Vorschein kommende Tastatur hat angenehm große Knöpfe mit sinnvollem Abstand zueinander. Das dürfte vor allem SMS-Fans freuen, die mit etwas Übung ein beachtliches Schreibtempo auf dem 7230 an den Tag legen können.

Das 2,4 Zoll große LC-Display wirkt hell und scharf. Die Auflösung von 240 mal 320 Pixeln ist für eine Anzeige in dieser Größe mehr als ausreichend – dementsprechend scharf sehen Icons, Bilder, Texte und Videos aus. Nur am vergleichsweise schlechten Blickwinkel gibt es etwas auszusetzen. Selbst bei leichtem Schwenken nach links oder rechts verschieben sich schon die Farben.

Nokia 7230
Das 7230 gibt es auch in Pink.

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Günstiges Schiebe-Handy: Nokia 7230 im Test

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. Juni 2010 um 9:28 von Helga Knosp

    wunderbare Kleinigkeiten
    Nokia vergisst leider bei vielen Handys auf kleine aber (für mich) sehr wichtige Details. Das Nokia 7230 vergügt über diese Highights: Es hat einen Kalender, der sich die Geburtsdaten von Personen merkt und Jahr für Jahr anzeigt, wann wer Geburtstag hat und wie alt er wird. Find ich praktisch und ist für mich unverzichtbar.
    Außerdem fragt dieses Handy nicht nach einem geschriebenen sms, ob es diese Nachricht speichern soll. Diese Funktion ist überflüssig und lästig. Es speichert die Nachrichten automatisch, ohne dass ich mich mit einem extra Handgriff dafür entscheiden muss. Ich schicke eine sms und schließe das Handy. Aus.
    Das sind die Einfachheiten, die ich an einem Handy so sehr schätze!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *