Top Five: Das sind die besten Touchscreen-Smartphones

Die aktuellste Version des Apple-Handys, das iPhone 3GS, zählt natürlich zu den Kandidaten, obwohl die Auflösung mit 480 mal 320 Pixeln nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Der Wegbereiter für Touchscreen-Smartphones lässt sich nach wie vor bedienen. Die Anwendungen öffnen sich schnell und das Scrollen geht fließend wie auch weich vonstatten. Zudem ist das Handy sehr intuitiv zu benutzen.

Eine beeindruckende Performance bietet das HTC Desire mit seinem 3,7 Zoll großen AMOLED-Touchscreen und dem 1-GHz-Prozessor. Anwendungen öffnen sich zügig und die Anzeige reagiert sehr exakt und auf leichteste Berührungen. Das Android-Betriebssytem mit HTCs eigener Sense-Oberfläche macht Spaß und ist einfach zu bedienen.

Auch der kleinere Bruder des Desire, das HTC Legend, hinterlässt einen tollen Eindruck. Sein Display ist zwar mit 3,2 Zoll etwas kleiner und die CPU nicht so leistungsfähig wie beim Desire, aber das Mobiltelefon bietet trotzdem eine sehr gute Leistung. Die Anzeige reagiert prompt und exakt. Das Scrollen klappt schnell, flüssig und weich. Dank Android und HTC Sense ist auch diese Smartphone einfach zu nutzen und bietet viele Möglichkeiten.

Das Samsung i8910 Omnia HD ist seit rund zehn Monaten auf dem Markt und gefällt immer noch mit seinem gut reagierenden Display. Die AMOLED-Technik lässt Bilder und Videos auf der Anzeige brillant erscheinen. Das Symbian OS ist zwar nicht so intuitiv wie Android oder Apples iPhone OS, dafür nimmt das Mobiltelefon Videos in HD-Qualität auf und hat eine 8-Megapixel-Kamera.

Bei Sony Ericssons erstem Android-Smartphone, dem Xperia X10, sticht der 4 Zoll große kapazitive Touchscreen hervor. Die Anzeige reagiert sensibel und das Scrollen klappt reibungslos. Allerdings kommt die Nutzeroberfläche Timescape nicht an HTC Sense heran. Dafür punktet die Ausstattung mit 8-Megapixel-Kamera und 1-GHz-CPU.

Eine Ausnahme sei noch erwähnt: das Motorola Milestone. Es bietet ein hervorragendes 3,7 Zoll großes Multitouch-Display und zusätzlich eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur. Wegen der physikalischen Eingabehilfe wird das Milestone im Artikel, es geht ja um reine Touchscreen-Smartphones, nicht berücksichtigt.

Hinweis: Das Google Nexus One gehört sicher auch zu den besten Touchscreen-Smartphones, wird im Artikel aber nicht berücksichtigt, weil es mit dem HTC Desire nahezu baugleich ist.

Themenseiten: Android, Displays, Handy, Mobil, Mobile, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Top Five: Das sind die besten Touchscreen-Smartphones

Kommentar hinzufügen
  • Am 14. April 2010 um 20:28 von Dennis

    blamiert
    jetzt habt ihr euch aber blamiert.

    1. ist das milestone sicherlich besser als das xperiax10. warum? android 1.6 im vergleich zu 2.1-update1. jenes sollte euch klar sein. ein älteres betribessystem kann nicht (microsoft schafft dort gerne ausnhamen) besser sein als ein aktuelles.

    2. hat das milestone keinen 4 zoll, sondern einen 3,7 zoll großen bildschirm.

    …peinlich peinlich

  • Am 15. April 2010 um 13:04 von AlexS

    Völliger Quatsch
    Zu den aktuellen Top 3 gehört dasilestone, da absolut neueste Betriebssystem und gut mit HTC vergleichbar.
    Der Test hier ist für die Füße.

  • Am 15. April 2010 um 19:22 von Perigord

    Blackberry?
    Seltsam, dass man das Blackberry Storm2 nicht in den test miteinbezog. Warum? Ist es eine Klasse für sich? Oder hat die Redaktion einfach eines der wichtigsten Touchscreen-Geräte „vergessen“?

    Kein sehr brauchbarer Test aus meiner Sicht. Viel Lärm um nichts.

  • Am 15. April 2010 um 20:40 von KBoss

    Android & fummelig?
    Die Aussage dass Android fummelig sei (im Vergleich zum iPhone OS) kann ich nicht nach vollziehen oder ich habe eine andere Auffassung von dem Wort…wenn ich beim iPhone ein Mail bekomme muss ich das Programm wechseln…will ich zurück (auch beim iPhone OS 4) muss ich über den Homebutton das Programm suchen gehen…bei Android ist es 1(ein) Klick auf den „Zurück“ Button…es gibt einige andere solche Beispiele…“fummelig“ bedeutet für mich dass man sich mühsam zum Ziel arbeiten muss wo es eigentlich viel schneller gehen würde…und da ist das iPhone Jahre zurück…zudem hat das htc Legend eine einiges bessere Laufzeit als das 3GS…

  • Am 16. April 2010 um 13:49 von ChristophJ

    Palm Pre?
    Klar kann nun jeder ein weiteres Modell nennen, was hier nicht aufgeführt wurde. Ich bin von dem Palm Pre überzeugt und es hätte wenigstens erwähnt werden können, warum es nicht in den Top 5 ist.
    Ebenso ist mir schleierhaft warum das HTC HD2 nicht genannt wurde. Win Mobile 6.5 mit kapazitivem Bildschirm keine Erwähnung wert?
    Daher ist es nur ein Artikel, der schon vorhandene Tests und Artikel unter einer neuen Überschrift aufwärmt.

    Schade hatte viel mehr erwartet…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *