iPhone OS 4.0 vorgestellt: Das sind die neuen Funktionen

Mit dem iPhone OS kann der Nutzer jetzt auch Ordner erstellen und Apps darin ablegen – eine schon lange gefordertes Feature. Mit der neuen Ordner-Funktion lassen sich nun auch statt 180 Applikationen 2160 auf dem iPhone speichern.

Um einen Ordner zu erstellen, muss der Anwender das Icon einer Applikation länger gedrückt halten, bis es leicht zu wackeln anfängt. Dann kann es auf eine andere App gezogen und schon generiert das Betriebssystem einen Ordner, der automatisch nach der Kategorie der App benannt wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ihn umzubenennen.

Zudem ist Apple den Individualisten ein Stück entgegengekommen. Der Startbildschirm kann jetzt mit einer „Wallpaper“ dem persönlichen Geschmack angeglichen werden.

Vereinigter E-Mail-Eingang

iPhone OS 4.0 verfügt jetzt über einen Sammel-Eingang für E-Mails. Damit laufen die Nachrichten von mehreren Konten wie MobileMe, Yahoo und Exchange in einen Eingang, den Apple Unified Inbox nennt. Auch mehrere Exchange-Konten sind nun möglich. Die Nachrichten sind nach dem Diskussionsstrang geordnet. In der Übersicht sieht der Nutzer einen kleinen Button, in dem die Anzahl der Nachrichten von dem jeweiligen Versender angezeigt werden. Ein Klick darauf stellt alle Mails in chronologischer Reihenfolge dar.

Zum öffnen von E-Mail-Anhängen muss sich der Nutzer eine Anwendung aus dem App Store herunterladen. Damit können sie dann direkt aus der Mail heraus angezeigt werden.

E-Books auf dem iPhone

Die iBooks-Anwendung, die erstmals mit dem iPad vorgestellt wurde, kommt nun auch auf das iPhone und den iPod Touch. Sie sieht genauso aus, ist nur etwas kleiner. Damit kann der Nutzer online Bücher kaufen und auf seinem Smartphone lesen. Als kostenlose Dreingabe gibt es „Winnie the Pooh“, allerdings ist es nicht bestätigt, ob das auch für Deutschland gilt.

Mit der iBooks-Anwendung macht Apple Amazon Konkurrenz. Wenn man bedenkt, dass künftig über 85 Millionen Apple-Geräte (iPhone, iPod Touch und iPad) auf den iBookstore zugreifen können, darf man davon ausgehen, dass viele Bücher verkauft werden.

Themenseiten: Apple, Handy, Mobil, Mobile, Steve Jobs, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

3 Kommentare zu iPhone OS 4.0 vorgestellt: Das sind die neuen Funktionen

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. April 2010 um 16:40 von pddd

    Tethering?
    Hab das iPhone aus Italien und bin bei Simyo. Seit iPhone OS 3.1.3 ist Tethering bei mir möglich.

    • Am 12. April 2010 um 14:45 von Marco

      AW: Tethering?
      Same to me. Habe ebenfalls ital. EU-Modell (3G) mit Simyo. Roaming seit 3.1.3 möglich.

  • Am 26. Mai 2010 um 23:43 von Andy

    Multitasking
    Mit 13 Jahren Berufserfahrung als Softwareentwickler sehe ich der Mutlitasking-Geschichte bei meinem iphone ziemlich skeptisch entgegen. MT führt zwangsläufig dazu, das nicht gebrauchte Anwendungen Ressourcen verbrauchen – auf einem heutigen Laptop/Desktop-Rechner oder iPad kein großes Ding, weil mehr oder weniger ausreichend vorhanden. Auf dem iphone ist das eine andere Ansage – weder ist genügend Displayfläche da, um auf ressourcenfressende Apps hinzuweisen (vgl. Taskleiste in Windows), ohne die Nutzfläche des Bildschirms einzuschränken oder anderswie zu nerven, noch hat das Gerät überhaupt die Speicher-, CPU- und Akku-Ressourcen, um ein zurückgestelltes Spiel, eine Paintshop-Mobile-Bildbearbeitung, eingehende Anrufe, Foto- oder Videoaufnahmen usw. gleichzeitig in den Griff zu bekommen. Da ist dann schnell Schluss mit lustig, und deswegen war die Konzeption von Apple, nur bestimmte (eigene) Apps zu parallelisieren, die einzig richtige.

    iphone OS 4.0 wird bestimmt die genannten Bottlenecks geschickt angehen und erträglich machen. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sich einige viele iphone-benutzer dann einen Schalter wünschen, um zur Laufzeit zu dem Limited Multitasking oder Extended Single Tasking oder wie-auch-immer von Version 3 zurückzuschalten. Ich hoffe im Interesse von uns allen, dass Apple sowas implementiert hat und MT mit OS4 nicht aufzwingt. Dann wären wir alle zufrieden, könnten das neue Verhalten antesten und nach Bedarf umschalten. Technisch also aus meiner Sicht eine klare Entscheidung, politisch dürften aber noch ganz andere Dinge eine Rolle spielen, we wil see…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *