Ex-Google-CIO Merrill meldet sich mit Buch zurück

Darin erklärt er, warum Multitasking Menschen ineffizienter macht und wie man seine Konzentration trainiert. Merill hat einen Doktortitel in Kognitionswissenschaft. Ein kürzlich gegründetes Start-up im Bereich Finanzdienstleistungen hält er noch geheim.

Buchcover von "Getting Organized in the Google Era" (Bild: Broadway Business )
Buchcover von „Getting Organized in the Google Era“ (Bild: Broadway Business )

Der frühere Technikchef von Google, Douglas Merrill, hat ein Sachbuch mit dem Titel „Getting Organized in the Google Era“ (etwa „Effizient arbeiten in der Google-Ära“) veröffentlicht. Es soll ihm zufolge die kognitiven Fähigkeiten der Leser stärken. Außerdem hat Merrill ein Start-up gegründet.

Auf dem Buchtitel wird als Co-Autor der Journalist James A. Martin genannt. Merrill zufolge richtet es sich an Menschen, die in einer Zeit des Informationsüberflusses ihr Gedächtnis und ihre Konzentrationsfähigkeit trainieren möchten. Multitasking ist ihm zufolge beim Menschen nicht sehr effizient: Das Gehirn tauge nur bedingt zum Speichern von Informationen. Wenn die Aufmerksamkeit ständig von einer Sache auf eine andere übergehe, lasse die Erinnerungsfähigkeit nach.

Merrills Kenntnisse auf diesem Gebiet gehen weit über seine Google-Erfahrungen hinaus. Er hat in Cognitive Science promoviert und zudem praktische Erfahrung: Aufgrund einer Sprachstörung musste er lernen, sein Gehirn zu trainieren.

Merrill war bei Google von 2003 bis 2008 CIO, half also beim Börsengang von 2004 mit. 2008 wechselte er zu EMI Music, trat aber dort nach nicht einmal einem Jahr zurück.

In einem Interview sagte Merrill zudem dem Greeley Tribune, einer Lokalzeitung aus Colorado, er habe kürzlich ein Start-up im Bereich Finanzdienstleistungen gegründet. Das Projekt sei aber noch geheim.

Themenseiten: Business, Google, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ex-Google-CIO Merrill meldet sich mit Buch zurück

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *