Mehr Schutz im Netz: Security-Add-ons für Browser

LastPass PasswordManager ist ein kostenloses Kennwortverwaltungstool, das Passwörter online abspeichert und für die Browser Apple Safari, Google Chrome, Microsoft Internet Explorer und Mozilla Firefox als Plug-in zur Verfügung steht.

Wer die kostenpflichtige Premiumvariante ordert (1 Dollar pro Monat) erhält Zugriff auf Smarphoneversionen für Android, Blackberry, iPhone, Symbian und Windows Mobile, sowie eine Offline-Variante (LastPass Pocket) für die Betriebssysteme Windows, Mac OS X, Linux, Solaris, BSD und andere Unixe.

Laut Hersteller werden die Kennwörter lokal verschlüsselt (AES 256 Bit) und abgespeichert. Das ist wie bei allen anderen Passwortmanagern auch der Hauptvorteil gegenüber den in Browser integrierten Lösungen. Kennwörter, die Firefox und Internet Explorer abspeichern befinden sich unverschlüsselt auf der Festplatte.

Fazit

LastPass PasswordManager integriert sich in die Browser ohne Probleme und funktioniert tadellos. Laut Hersteller funktioniert LastPass auch dann, wenn die Website nicht erreichbar ist. Allerdings lassen sich in diesem Fall keine weiteren Kennwörter hinzufügen. LastPass hat nach eigenen Angaben keinen Zugriff auf die Passwörter. Wer der Sache nicht traut, sollte den Dienst nur eingeschränkt, etwa für Passwörter von Online-Foren, nutzen. Mit Lastpass erhält man Zugriff auf seine Passwärter von nahezu jedem Computer aus. Der Dienst hat der Firma weltweit gute Kritiken eingebracht.

Zum Download

Themenseiten: Browser, Business-Software, Chrome, Download-Special, Firefox, Internet Explorer, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Mehr Schutz im Netz: Security-Add-ons für Browser

Kommentar hinzufügen
  • Am 16. April 2010 um 10:15 von Dementor

    WOT ist nicht vertrauenswürdig!
    1. WOT zeichnet jede besuchte Seite und deren Daten auf und sendet die Daten an den WOT Server, wo sie potenziell missbraucht/verkauft werden können.

    2. WOT unterstützt https NICHT.

    3. Das WOT Forum wird kontrolliert von einigen wenigen Board-Gurus, die nach Belieben Seiten abstrafen, Accounts löschen und unliebsame weil kritische Kommentare entfernen.

    Mehr Informationen dazu bietet das nicht zensierte Mozilla-Forum, bei WOT werden solche Hinweise gelöscht.

    Ich wiederhole: Von der Nutzung von WOT ist DRINGEND ABZURATEN!

    • Am 21. April 2010 um 11:22 von crutan

      AW: WOT ist nicht vertrauenswürdig!
      Für Windows könnte man alternativ auch folgende AddOns einsetzen

      http://www.siteadvisor.com/download/ff_preinstall.html

      http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Abzock-Schutz-4568820.html

      Leider funktionieren die unter Linux nicht. Deshalb werde ich auch weiterhin WOT nutzen. Bisher hat WOT mir nur berechtigte Warnmeldungen ausgegeben.

    • Am 1. Oktober 2010 um 11:52 von David

      AW: WOT ist nicht vertrauenswürdig!
      zu 1: wenn du nicht registriert bist und keine Bewertungen hinterlässt oder Kommentare schreibst wird da nichts gespeichert;

      es gibt das WOT Addon auch als Script für Opera, und wie auch das Firefox Addon greift es nur auf die WOT Api zu, um die farbliche Darstellung zu liefern wie eine Site bewertet wurde. Sowohl das Opera Script als auch das Firefox Addon sind quelloffen und können von jedem eingesehen werden, was da übertragen wird, von Missbrauch kann keine Rede sein

      zu 2: doch WOT unterstützt auch https

      zu 3: im Forum gibt es einige echte Sicherheitsexperten aber auch solche die sich in die Materie eingearbeitet haben, diese Leute bewerten vornehmlich Sites für die im Forum eine Bewertung angefragt wurde.
      Das Bewertungen gelöscht werden ist gelogen, denn dies wird nur bei Fake-Accounts gemacht, zudem können das nur die Macher von WOT (etwa der User „Sami“ oder „Timo“) sonst wird da überhaupt nichts zu unrecht gelöscht.

      auf der mozilla.org Site sind genau solche Kommentare wie du den hier verfasst hast, gelogen und ohne Beleg, leider werden die Kommentare von Spammern dort kaum kontrolliert/überprüft. Wenn das WOT Addon so schlechtartig wäre wie du beschreibst würde es erst gar nicht auf der mozilla.org Site zum Download angeboten oder von zig Fachzeitschriften als nützlich empfohlen werden. Darüberhinaus wird im WOT Forum keine Kritik gelöscht, alle WOT feindlichen Diskussionen sind noch da, du lügst schon wieder.

      Ich schätze, dass du selbst eine Abofalle oder ähnliches betreibst und dir die WOT Community gegen den Strich geht, da kann ich WOT nur gratulieren, denn dann haben die ihr Ziel ja erreicht

      MfG

  • Am 30. September 2010 um 10:02 von bissigemotte

    WOT – Tool zur Diskreditierung von Unternehmen und Produkten?
    Ich habe mich bisher gerne auf WOT verlassen. Immer häufiger stosse ich auf Internetangebote, die bei WOT aus nicht nachvollziehbaren Gründen als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden.

    Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier das Tool WOT genutzt wird, um sehr einfach Unternehmen oder Produkte zu diskreditieren, die dem bewertenden User einfach nicht zusagen, d.h. es geht überhaupt nicht um Vertrauenswürdigkeit. Möglich wäre auch, dass Mitbewerber hier gezielt schlechte Bewertungen abgeben.

    Die Argumente gegen WOT, die der User „Dementor“ hier vorgebracht hat, sprechen allerdings noch stärker gegen WOT.

    Runter vom Rechner!

    • Am 1. Oktober 2010 um 12:00 von David

      AW: WOT – Tool zur Diskreditierung von Unternehmen und Produkten?
      „die bei WOT aus nicht nachvollziehbaren Gründen als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden.“
      >dem kann man entgegenwirken indem man selbst seine Bewertung/Kommentar hinterlässt oder im Forum um eine Überprüfung bietet. Die Bewertungen bekommen erst wirkliche Genauigkeit, wenn sehr viele eine Site bewertet haben, bei kaum besuchten Sites ist dies somit nicht immer gegeben.

      „Die Argumente gegen WOT, die der User „Dementor“ hier vorgebracht hat, sprechen >allerdings noch stärker gegen WOT.“
      sprechen schon, jedoch sind sie schlicht unwahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *