Bericht: Multitasking in iPhone OS 4.0 kommt ohne Vorschau

Angeblich realisiert Apple das Umschalten zwischen Anwendungen wie im Mac-Programm Exposé. Ein Auswahlscreen zeigt Icons geöffneter Apps. Ihn ruft man durch zweimaliges Drücken der Home-Taste auf.

Eine Vorschaufunktion beim Wechseln zwischen geöffneten Anwendungen wie hier auf dem Palm Pre wird es in iPhone OS 4.0 Gerüchten zufolge nicht geben (Bild: Palm).
Eine Vorschaufunktion beim Wechseln zwischen geöffneten Anwendungen wie hier auf dem Palm Pre wird es in iPhone OS 4.0 Gerüchten zufolge nicht geben (Bild: Palm).

Die Funktion Multitasking, die Version 4.0 von iPhone OS mitbringen soll, wird Gerüchten zufolge keine Vorschau enthalten. AppleInsider schreibt, eine Tastenkombination – zweimal die „Home“-Taste – rufe eine Schnittstelle mit Icon der laufenden Programme auf. Die Übersichtsseite ähnle der der Mac-Anwendung Exposé.

Trifft der Anwender auf der Übersichtsseite seine Auswahl, zoomt das neue iPhone OS aus der Anwendung hinaus und blendet zu der Anwendung über. Dies will der Blog von „Personen, die mit Apples neuer Firmware vertraut sind“, erfahren haben. Eine solche Implementierung von Multitasking wäre nicht ungewöhnlich, aber weniger komfortabel als die Lösung mancher Konkurrenz-Betriebssysteme: Palms WebOS zeigt beispielsweise eine große Vorschau geöffneter Applikationen, während der Anwender zwischen ihnen wechselt und wählt.

iPhone OS unterstützt schon jetzt Multitasking, aber nur einige Systemanwendungen können es nutzen. In den meisten Fällen müssen Anwender das aktuelle Programm schließen, bevor sie zu einem anderen wechseln – ein im Vergleich zur Konkurrenz etwas rückschrittliches Verfahren.

iPhone OS 4.0 soll angeblich im Juni erscheinen. Apple hat weder einen Termin noch neue Features angekündigt.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Mobil, Mobile, Software, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Multitasking in iPhone OS 4.0 kommt ohne Vorschau

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *