Microsoft bietet Windows 7 noch bis Jahresende als 90-Tage-Testversion an

Das kostenlose Angebot richtet sich an IT-Profis in Unternehmen. Es besteht seit September 2009. Als Grund für die Verlängerung der Aktion nennt der Softwareanbieter ein anhaltend großes Interesse.

Microsoft bietet noch bis zum Jahresende eine kostenlose 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise zum Download an. Das hat das Unternehmen im seinem Springboard-Series-Blog bekannt gegeben. Als Grund nennt es anhaltendes Interesse von Kunden. Ursprünglich sollte die im September 2009 vorgestellte Testversion nur „solange der Vorrat reicht“ angeboten werden.

Windows 7 Enterprise richtet sich speziell an IT-Profis in Unternehmen. Ein Produktschlüssel wird für die Installation nicht benötigt. Nutzer haben zehn Tage Zeit, das Produkt zu aktivieren. Wird das Betriebssystem nicht aktiviert, schaltet es sich einmal pro Stunde aus. Gleiches gilt für die Nutzung nach Ablauf des 90-tägigen Testzeitraums.

Auch wenn die Enterprise-Version nur an Software-Assurance-Kunden verkauft wird, kann jeder die Testversion herunterladen. Microsoft weist darauf hin, dass nach Ablauf der 90 Tage beim Kauf einer Windows-7-Lizenz das Betriebssystem neu installiert werden muss, inklusive aller Treiber und Anwendungen.

Einer Anfang der Woche veröffentlichten Studie von Forrester Research zufolge sind Käufer von Windows 7 sehr zufrieden mit Microsofts neuestem Betriebssystem. Allerdings bleibe Windows XP eine ernstzunehmende Konkurrenz für Windows 7.

48 Prozent der XP-Nutzer wollen laut Forrester erst mit dem Kauf eines neuen PCs auf Windows 7 umsteigen. 44 Prozent gaben aber an, sie hätten schon gehört, dass Windows 7 gut funktioniere, und 29 Prozent erwarten, dass das Betriebssystem die Bedienung ihres PC vereinfachen wird.

48 Prozent der XP-Nutzer wollen mit einem Umstieg auf Windows 7 bis zum Kauf eines neuen PCs warten (Bild: Forrester).
48 Prozent der XP-Nutzer wollen mit einem Umstieg auf Windows 7 bis zum Kauf eines neuen PCs warten (Bild: Forrester).

Themenseiten: Microsoft, Software, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft bietet Windows 7 noch bis Jahresende als 90-Tage-Testversion an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *