Wikipedia ab April mit neuer Benutzeroberfläche

Es ist die erste grundlegende Überarbeitung seit dem Launch im Jahr 2001. Sie soll unter anderem die Navigation vereinfachen. Auch das Suchfeld erhält eine neue Position. Derzeit läuft ein Betatest der "Vector" genannten Oberfläche.

Die Wikimedia Foundation, die das Online-Lexikon Wikipedia betreibt, hat die Einführung einer neuen Bedienoberfläche für die Online-Enzyklopädie angekündigt. Sie befindet sich derzeit im Betastadium und soll etwa ab Ende April allen Nutzern zur Verfügung stehen.

Es ist das erste Mal, dass das Wikipedia-Design grundlegend überarbeitet wird. Seit den Anfängen im Jahr 2001 wurden lediglich kleinere Änderungen vorgenommen. „Wir stellen das Aussehen auf ein Design um, das wir ‚Vector‘ nennen. Es macht es leichter, wichtige Funktionen zu finden“, schreibt die Wikimedia Foundation in einem Blogeintrag. „Wir haben die Navigation vereinfacht und das Suchfeld neu angeordnet.“ Zudem sei sichergestellt, dass die neuen Funktionen mit unterschiedlichen Auflösungen, Browsern und Fenstergrößen funktionierten.

Darüber hinaus erhält das Lexikon ein neues Logo. Es stellt eine Modifikation des alten Wikipedia-Logos dar. Nach Angaben des Wikimedia-Sprechers wurden dabei kleinere Fehler, wie ein falsch ausgerichtetes Schriftzeichen, korrigiert. Die generelle Optik des Logos bleibe aber erhalten.

Ziel der Überarbeitung sei es, mehr Leser zu einer Mitarbeit zu bewegen, sagte Wikimedia-Sprecher Jay Walsh. „Aussehen und Bedienung haben sich seit den Anfängen nicht dramatisch verändert. Es ist das erste Mal, dass wir uns mit der Bedienbarkeit befasst haben.“

In den vergangenen Monaten hätten rund eine halbe Million Anwender das neue Design getestet. Dem Blogeintrag zufolge werden angemeldete Wikipedia-Nutzer eine Option erhalten, um mit einem Klick wieder zur alten Bedienoberfläche wechseln zu können.

Das Suchfeld der überarbeiteten Wikipedia-Website befindet sich am rechten oberen Bildrand (Bild: Wikimedia Foundation).
Das Suchfeld der überarbeiteten Wikipedia-Website befindet sich am rechten oberen Bildrand (Bild: Wikimedia Foundation).

Themenseiten: Internet, Open Source, Wikimedia, Wikipedia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Wikipedia ab April mit neuer Benutzeroberfläche

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *