US-CIO plant Regierungswebsite im Youtube-Stil

Unter data.gov hat die Regierung schon zahlreiche Daten gesammelt. Der Bundes-IT-Chef will sie nun "demokratisieren" und damit "die Verwaltung fundamental verändern". Bedenken gibt es hinsichtlich Sicherheit und Privatsphäre.

Vivek Kundra, der Federal Chief Information Officer der USA, will für die US-Regierung ein Informationsnetzwerk nach dem Vorbild von Youtube aufbauen. Auf der offiziellen Regierungswebsite data.gov stehen jetzt schon Statistiken und Datensammlungen zur Verfügung. Kundra möchte nun einen Schritt weiter gehen – hin zu einem multimedialen Netzwerk, über das offizielle Informationen verteilt und mitgestaltet werden können, berichtet die BBC.

Vivek Kundra, Federal CIO der USA (Bild: CBS Interactive)
Vivek Kundra, Federal CIO der USA (Bild: CBS Interactive)

„Stellen Sie sich eine Welt vor, in der es ein Youtube für Daten gibt: Jeder Einzelne kann sich interessante Informationen herauspicken und Familie, Freunden oder offiziellen Stellen zur Verfügung stellen“, so Kundra. Das entspricht der Grundidee des data.gov-Portals, einen Teil einer Initiative der Regierung Obama, um das politische System offener und transparenter zu gestalten. Mit dem Start von data.gov hatte Kundra im Mai 2009 dafür gesorgt, dass Teile der riesigen Datenmengen, über die die US-Regierung verfügt, online zugänglich sind. Die Informationen beziehen sich auf alle möglichen Bereichen, etwa die Landwirtschaft, den Regierungshaushalt oder dem Schulsystem.

„Man muss sich einfach mal vorstellen, wie viele Daten die Regierung hat“, so Kundra. „Indem wir sie demokratisieren, geben wir die Information in die Hände der Bürger, damit sie bessere Entscheidungen treffen können und verändern damit die Verwaltung fundamental.“

Gegner argumentieren, dass wichtige Informationen einfacher aufbereitet werden sollten. Andere befürchten, dass zu viele Daten preisgegeben würden. „Wir müssen natürlich aufpassen, dass wir die Privatsphären der Menschen nicht verletzen oder die nationale Sicherheit gefährden“, so Kundra.

Themenseiten: Google, Internet, Networking, Privacy, Soziale Netze, YouTube

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu US-CIO plant Regierungswebsite im Youtube-Stil

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *