Microsoft plant erste Beta von Silverlight für Symbian S60

Die Vorabversion erscheint versehentlich vergangen Donnerstag auf der Website des Unternehmens. Microsoft zieht den Download am selben Tag wieder zurück. Womöglich zeigt der Softwareanbieter die Beta offiziell auf der Entwicklerkonferenz Mix 10.

Logo von Silverlight

Microsoft steht offenbar vor der Veröffentlichung einer ersten Beta von Silverlight für Symbian OS. Am vergangenen Donnerstag waren die Vorabversion sowie zugehörige Entwicklerwerkzeuge kurzzeitig auf der Website des Unternehmens verfügbar.

Einer inzwischen wieder zurückgezogenen Beschreibung zufolge ermöglicht es die Beta, Silverlight-Anwendungen auf Nokia-Smartphones auszuführen. Sie unterstützt allerdings nur Symbian S60 Version 5. „Der Download enthält die Silverlight-Laufzeitumgebung für Geräte mit Nokia S60 5th Edition, einen Emulator, Beispielanwendungen und eine Dokumentation für Entwickler“, stand auf der Website.

Möglicherweise plant Microsoft, die Beta auf der Konferenz Mix 10 vorzustellen. Sie findet vom 15. bis zum 17. März in Las Vegas statt und richtet sich an Webdesigner und –entwickler. Ein weiteres Thema der Konferenz ist Microsofts kommendes Handybetriebssystem Windows Phone 7.

Den Start der Entwicklung von Silverlight für Symbian hatten Microsoft und Nokia auf der Mix 08 vor zwei Jahren angekündigt. Ursprünglich sollte die Software auch zu Geräten auf Basis des Series-40-Betriebssystems kompatibel sein und Ende 2008 erscheinen.

Microsoft bietet seinen Flash-Konkurrenten Silverlight bisher nur für Windows und Mac OS X, sowie über eine Zusammenarbeit mit Novell auch für Linux an. Windows Mobile oder andere mobile Betriebssysteme werden bisher nicht unterstützt. Erst Windows Phone 7 wird Silverlight-Anwendungen ausführen können. Zudem sind Versionen für Android und iPhone OS in Arbeit.

Themenseiten: Microsoft, Mobil, Mobile, Silverlight

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft plant erste Beta von Silverlight für Symbian S60

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *