Apple-COO Tim Cook erhält 22-Millionen-Dollar-Bonus

Die Bonuszahlung setzt sich aus 5 Millionen Dollar in bar und 75.000 Aktien zusammen. Apple dankt Cook damit für seine Zeit als Vertretung von Steve Jobs im vergangenen Jahr. Unter Cooks Führung verzeichnete Apple zwei Rekordquartale.

Tim Cook (Bild: Apple)
Tim Cook (Bild: Apple)

Apples Chief Operating Officer Tim Cook hat vergangenen Mittwoch eine Bonuszahlung über 22 Millionen Dollar (16 Millionen Euro) erhalten. Sie setzt sich aus 5 Millionen Dollar in bar und 75.000 Aktien des Unternehmens im Wert von rund 17 Millionen Dollar zusammen. Das geht aus Unterlagen hervor, die der Mac-Hersteller am Freitag bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht hat.

Mit dem Bonus dankt Apple Cook für die Übernahme der Geschäftsführung während der krankheitsbedingten Abwesenheit von CEO Steve Jobs zwischen Januar und Juni 2009. Das für Bonuszahlungen zuständige Komitee des Apple-Vorstands hat den Unterlagen zufolge „einstimmig einer Empfehlung von Steve Jobs entsprochen“. Jobs selbst erhält nur ein symbolisches Jahresgehalt von einem Dollar.

Schon in der Zeit, in der sich Jobs im vergangenen Jahr um seine Gesundheit kümmern musste, hatte er die Arbeit seines Stellvertreters gelobt. Nach seiner Rückkehr brachte er seinen Dank auch bei diversen Produktvorstellungen und der letzten Aktionärsversammlung des Unternehmens zum Ausdruck.

Unter der Führung Cooks verbuchte Apple zwei Rekordquartale. In seine Zeit an der Konzernspitze fällt ein Update für iPhone OS, die Einführung des iPhone 3G S sowie der Abschluss der Entwicklung neuer iPods, MacBooks und einer aktualisierten Version von Mac OS X, die alle nach der Rückkehr von Steve Jobs vorgestellt wurden.

Themenseiten: Apple, Business, IT-Jobs, Steve Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Apple-COO Tim Cook erhält 22-Millionen-Dollar-Bonus

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. März 2010 um 14:40 von MYTHOSmovado

    Currency
    22 Mio. $US Dollar sind nicht 24 Mio. EUR, sondern ca. 16 Mio. EUR!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *