Bill Gates nur noch zweitreichster Mann der Welt

Die Forbes-Rangliste führt nun der Telekom-Magnat Carlos Slim Helu an. Das Vermögen des Mexikaners wird auf 53,5 Milliarden Dollar geschätzt. Apple-Gründer Steve Jobs liegt mit 5,5 Milliarden Dollar nur auf Rang 136.

Microsoft-Gründer Bill Gates ist laut der neuen Forbes-Rangliste „The World’s Billionaires“ nur noch der zweitreichste Mann der Welt. Er wurde vom mexikanischen Großunternehmer Carlos Slim Helu knapp überholt.

Das Vermögen des 70 Jahre alten Großaktionärs der Telekommunikationsunternehmen America Movil und Telmex wird auf 53,5 Milliarden Dollar geschätzt. Bill Gates (54) verfügt hingegen „nur“ über 53 Milliarden Dollar. Auf Rang drei folgt der Großinvestor Warren Buffet (79) mit 47 Milliarden Dollar.

Hauptgrund für den dritten Führungswechsel in der Liste der Superreichen innerhalb der letzten drei Jahre ist Forbes zufolge das Aktienhoch von America Movil. Der Kurs des von Slim kontrollierten Mobilfunkkonzerns war im vergangenen Jahr um 35 Prozent gestiegen, was dazu beitrug, dass das Vermögen des Mexikaners in zwölf Monaten um rund 18,5 Milliarden Dollar anwuchs.

Unter den 50 Reichsten der Welt finden sich noch zahlreiche andere Persönlichkeiten aus der IT-Branche: Oracle-Boss Larry Ellison (65) belegt mit 28 Millionen Dollar Rang sechs. Die Google-Gründer Sergei Brin (36) und Larry Page (37) teilen sich mit jeweils 17,5 Milliarden Dollar Platz 24. Gates-Kumpel und aktueller Microsoft-Chef Steve Ballmer (54) erreicht mit 14,5 Milliarden Dollar Rang 33. Den geteilten 37. Platz nehmen Microsoft-Mitgründer Paul Allen (57) und Dell-CEO Michael Dell (45) mit jeweils 13,5 Milliarden Dollar ein. Rang 43 geht an Amazon-Gründer Jeff Bezos (46) mit 12,3 Milliarden Dollar. Apple-Chef Steve Jobs (55) liegt mit 5,5 Milliarden Dollar abgeschlagen auf Position 136.

Reichster Deutscher ist übrigens Aldi-Mitgründer Karl Albrecht (90) mit 23,5 Milliarden Dollar auf Platz zehn. Sein jüngerer Bruder Theo Albrecht (88) belegt mit 16,7 Milliarden Rang 31.

Themenseiten: Bill Gates, Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bill Gates nur noch zweitreichster Mann der Welt

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *