IBM-Chef verdient 2009 24,3 Millionen Dollar

Das Grundgehalt von Samuel Palmisano beträgt 1,8 Millionen Dollar. Hinzu kommen ein Bonus in Höhe von 4,75 Millionen Dollar und ein Aktienpaket im Wert von 13,5 Millionen Dollar. Für die Zukunft sieht er sein Unternehmen gut aufgestellt.

IBM-CEO Samuel Palmisano (Foto: IBM)
IBM-CEO Samuel Palmisano (Foto: IBM)

Samuel Palmisano, Chief Executive Officer von IBM, hat im Geschäftsjahr 2009 geringfügig weniger verdient, als ein Jahr zuvor. Das geht aus einer routinemäßigen Pflichtveröffentlichung (Proxy Filing) an die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) hervor. Demnach sank das Einkommen des Konzernchefs von 24,5 Millionen Dollar auf 24,3 Millionen Dollar.

Das Grundgehalt von Palmisano lag 2009 zum dritten Mal in Folge bei 1,8 Millionen Dollar. Zudem erhielt der Manager an das Abschneiden des Unternehmens gekoppelte Bonuszahlungen in Höhe von 4,75 Millionen Dollar sowie ein Aktienpaket im Wert von 13,5 Millionen Dollar. Die restlichen 4,25 Millionen Dollar setzen sich aus Ausgleichszahlungen zusammen, beispielsweise für Flüge mit Firmenjets oder persönliche Ausgaben zur Finanzvorsorge.

Palmisanos Gesamtgehalt spiegelt nach Unternehmensangaben die Tatsache wieder, dass IBM sein Gewinnziel ein Jahr früher erreicht hat, als ursprünglich geplant, und „den Markt und unsere eigene Branche in einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld übertreffen“ konnte. Im Geschäftsjahr 2009 hatte der IT-Konzern einen Gewinn von 13,4 Milliarden Dollar und einem Umsatz in Höhe von 95,8 Milliarden Dollar erzielt.

Der IBM-Chef sieht sein Unternehmen auch für die Zukunft gut aufgestellt. Wie BusinessWeek meldet, ist der 58-Jährige zuversichtlich, dass IBM den wirtschaftlichen Aufschwung nutzen kann, um weiter zu wachsen.

Allein in den vergangenen zwölf Monaten hat das Unternehmen zehn Übernahmen durchgeführt. Dazu zählen beispielsweise der Softwareanbieter Intelliden und der Healthcare-Spezialist Initiate Systems.

Themenseiten: Business, IBM, IT-Jobs

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu IBM-Chef verdient 2009 24,3 Millionen Dollar

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *