Bericht: Google App Store für Business-Nutzer steht vor Veröffentlichung

Der Start könnte schon am Dienstag erfolgen. Er soll Cloud-Anwendungen zur Ergänzung von Google Apps enthalten. So könnte Google sein Portfolio verbreitern und bei Firmenkunden gegen Microsofts Ökosystem punkten.

Google wird diese Woche einen App Store speziell für Firmen starten, schreibt „Mashable“ unter Berufung auf dem Unternehmen nahestehende Quellen – vielleicht schon am Dienstag. Vor allem wird es dort Software zur Ergänzung von Google Apps geben.

Vergangenen Monat hatte schon das Wall Street Journal berichtet, ein solcher App Store werde vorbereitet. Er gebe anderen Softwareanbietern und Entwicklern die Möglichkeit, ihre Anwendungen den Nutzern von Google Apps anzubieten. Denkbar seien etwa Tools für verbesserte Sicherheit und Konvertierung oder Synchronisierung von Daten, aber auch eine neue Textverarbeitung.

Eine Nachfrage von Mashable hat Google mit einem Standardtext beantwortet: Man arbeite stetig an Verbesserungen, habe aber derzeit nichts anzukündigen.

Ein solcher App Store würde das Angebot von Google für Firmenkunden verbreitern. So könnte man besser mit dem Ökosystem von Microsoft rund um Windows und Office konkurrieren – und zwar komplett cloudbasiert.

Mit dem Google Solutions Marketplace bietet das Unternehmen schon jetzt eine Übersicht über Erweiterungen für Google Apps und Google Mail. Der Kauf erfolgt nicht über Google, sondern direkt über den Hersteller der Anwendung. Mit dem App Store, der im März starten könnte, soll sich das jedoch ändern.

Geplant ist nach Angaben der Zeitung ein ähnliches Vertriebsmodell wie beim Android Marketplace. Dort werden die Einnahmen im Verhältnis 70 zu 30 aufgeteilt, wobei Entwickler den größeren Anteil erhalten. Zudem ist Googles Bezahlsystem Checkout Pflicht.

Themenseiten: Android, Business, Google, Handy, Mobil, Mobile, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Google App Store für Business-Nutzer steht vor Veröffentlichung

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *