CeBIT 2010: Das zeigt die Mobilfunkbranche in Hannover

CeBIT-Premiere feiert die Fritzbox Fon WLAN 6360 von AVM in Halle 13 (Stand C48). Es ist die erste Fritzbox mit Kabelmodem. Sie ermöglicht eine Übertragungsraten von über 100 MBit/s. Außerdem ist das Gerät mit einer VoIP-Telefonanlage mit Anschlüssen für analoge und ISDN-Telefone ausgestattet. An der ebenfalls integrierten DECT-Basisstation (CAT-iq) können sechs Schnurlostelefone betrieben werden. Zur weiteren Ausstattung gehören schneller Dual-WLAN-N-Funk für 2,4 oder 5 GHz und vier Gigabit-Ethernet-Anschlüsse.

Überdies führt AVM eine neue App für Smartphones mit Android-Betriebssystem und das iPhone vor. Mit der Anwendung verbinden sich die Mobiltelefone über WLAN mit der Fritzbox und können für Festnetztelefonate und weitere Fritzbox-Funktionen wie Telefonbuch, Anrufbeantworter oder Anrufliste verwendet werden.

Brainworks zeigt zusammen mit ihrem Distributionspartner Pretioso in Halle 6 (Stand F48) das mobile Diktiersystem ProMobile, das sich auf iPhones, Android-Geräte, BlackBerrys oder Nokia-Smartphones installieren lässt. Es verschlüsselt Diktate nach den Sicherheitsstandards AES sowie DES und bindet sie in eine vorhandene Netzinfrastruktur ein. Die Übertragung läuft über UMTS, WLAN oder GPRS an interne digitale Diktiersysteme. Mit dem automatischen Datenimport sollen die Diktate einer Schreibkraft sofort zur Verfügung stehen.

Secusmart will mit der Hardwarelösung Secusmart Security Card auch SMS-Nachrichten und E-Mails sicher machen. Die zertifikatsbasierte Authentifizierung der Teilnehmer und die Verschlüsselung von Sprache und Daten finden innerhalb der Secusmart Security Card statt. Diese Krypto-Karte wird in handelsübliche Mobiltelefone gesteckt und dann soll damit sicher mobil kommuniziert werden können.

Certgate (Halle 11, Stand D12), Anbieter von Sicherheitslösungen für mobile Endgeräte, gibt die Entwicklung einer standardbasierten Sprachverschlüsselung bekannt. Die neue Voice-Crypto-App soll die Sicherheitslösung Certgate Smartphone Protector zu einer Gesamtlösung für sichere Sprach- und Datenkommunikation vervollständigen. Die Anwendung ist eine SIP- und SRTP-kompatible Sprachverschlüsselungs-Komponente auf Basis von VoIP. Für den Schlüsselaustausch kommen dabei wahlweise PKI oder das ZRTP-Verfahren zum Einsatz.

Cosynus präsentiert auf der CeBIT in Halle 2 (Stand A20) den iPhone-Connector für Tobit David. Er ermöglicht die Nutzung der nativen E-Mail-, Kalender- und Adress-Anwendung auf dem Apple-Handy. Die Daten werden hierbei online synchronisiert und können offline bearbeitet werden. Der Cosynus iPhone Connector kann parallel zum David.fx for iPhone Client auf dem Apple-Handy installiert werden. Für die Synchronisation zwischen Server und Smartphone bedient sich die Lösung der Schnittstellen von Cosynus. Eine Client-Anwendung aus dem App Store ist daher nicht erforderlich.

Das österreichische Unternehmen Emporia Telecom führt seine Senoiren-Handys Elegance und Solid vor, die erstmals auf dem Mobile World Congress gezeigt wurden. Durch besonders große Tasten und einem gut lesbaren Display soll Barrierefreiheit gewährleistet werden.

Themenseiten: CEBIT, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT 2010: Das zeigt die Mobilfunkbranche in Hannover

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *