Kampf um Webstandards: Hat HTML 5 Chancen gegen Flash?

Bei HTML 5 handelt sich derzeit noch um den Entwurf einer Spezifikation des W3C sowie der Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG), der als Nachfolger von HTML 4.01, XHTML 1.0 und DOM Level 2 HTML gedacht ist. Mögliche Sicherheitsprobleme, vor denen Experten warnen, sowie Defizite im Funktionsumfang sollten in der weiteren Entwicklung noch zu beheben sein.

Flash und HTML 5 sind nicht ausschließlich zum Abspielen von Videos konzipiert worden. Weil aber Videowiedergabe inzwischen eine der wichtigsten Aufgaben der beiden Kontrahenten ist, beschränkt sich der hier wiedergegebene kurze Vergleich auf diese Fähigkeit (siehe Tabelle). Übrigens: Die Videokomponente von HTML 5 wird auch als interessante Alternative zu Microsoft Silverlight angesehen – das der Konzern zunehmend als Flash-Alternative positioniert.

Zwar haben Berichte, wonach auch Windows Mobile 7 ohne Flash-Player kommen wird, weit weniger Aufsehen erregt als die Jobs-Schelte, aber dadurch würde Flash wieder einiges an Bedeutung verlieren. Microsofts neues Smartphone-OS wird den Berichten zufolge Microsofts Flash-Alternative Silverlight 3.0 mit einigen Funktionen von Silverlight 4.0 sowie spezielle Features für mobile Geräte enthalten.

Bei HTML 5 konnte man sich nicht auf einen einheitlichen Video-Codec einigen. Verwendung finden der Open Source-Codec Ogg Theora (OGV) sowie H.264 (MP4), bei dessen Benutzung allerdings Patente und rechtliche Einschränkungen zu beachten sind.

So kommt es, dass HTML-5-Video mit zwei Videoformaten arbeiten muss: MP4 für Chrome, Safari, iPhone, Android und OGV für Firefox und Opera. Darüber hinaus ist momentan unbedingt noch ein Flash-Fallback für alte Browser und den Internet Explorer vorzusehen – auch wenn für den Microsoft-Browser inzwischen ein Plug-in verfügbar ist.

Vergleich zwischen HTML 5 und Flash

Merkmal HTML 5 Video Flash Video
Unterstütze Browser alle aktuellen außer Internet Explorer fast alle
Hardware-Beschleuniger nur H.264 nur H.264
Live Streaming nein ja
Pseudo-Streaming ja ja
Progressive Download ja ja
Bandbreitenanpassung nein ja
Digital Rights Management nein ja
Full Screen künftig ja
Accessability / SEO ja nein
Open Source Tools ja nein

Stand Februar 2010. Quelle: Jakob Schröter

Themenseiten: Adobe, Apple, Google, HTML 5, IT-Business, Microsoft, Silverlight, Software, Steve Jobs, Technologien, Webentwicklung, YouTube

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kampf um Webstandards: Hat HTML 5 Chancen gegen Flash?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *