Gartner: Umsatz der Halbleiterbranche wächst 2010 um 20 Prozent

Die Einnahmen klettern von 231 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 276 Milliarden Dollar. 2009 schrumpft der Markt um 9,6 Prozent. Steigende DRAM-Preise und eine hohe Nachfrage nach PCs beflügeln das Wachstum.

Gartner erwartet, dass die Halbleiterindustrie 2010 einen Umsatz von 276 Milliarden Dollar (203 Milliarden Euro) erwirtschaften wird. Das entspricht einer Steigerung von 19,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2009 lagen die Einnahmen der Branche bei 231 Milliarden Dollar (170 Milliarden Euro).

„Wir haben deutliche Beweise dafür gefunden, dass die Halbleiterbranche in diesem Jahr einem starken Wachstum entgegensieht“, sagt Bryan Lewis, Research Vice President bei Gartner. „Auch wenn der Markt 2009 um 9,6 Prozent geschrumpft ist, haben sich die Umsätze in den letzten drei Quartalen stark erhöht.“

Die positive Prognose begründen die Marktforscher mit steigenden DRAM-Preisen und einer hohen Nachfrage nach PCs. Allein die mit dem Verkauf von DRAM-Speicher erzielten Umsätze sollen im laufenden Jahr um 55 Prozent zulegen, was die höchste Wachstumsrate aller Halbleiterprodukte sei. Gartner sagt auch voraus, dass 2010 20 Prozent mehr PCs hergestellt werden als im Vorjahr.

Der Studie zufolge hält das Wachstum der Halbleiterindustrie noch mindestens bis 2014 an. Im kommenden Jahr soll der Umsatz die Marke von 300 Milliarden Dollar übersteigen und 304 Milliarden Dollar (223 Milliarden Euro) erreichen. Das würde einem Plus von 10 Prozent gegenüber 2010 entsprechen.

2009 hatte Gartner mehrfach seine Voraussagen für den weltweiten Halbleitermarkt erhöht. Der jetzt für das Vorjahr genannte Umsatz von 231 Milliarden Dollar liegt über einer Prognose aus November 2009. Damals waren die Marktforscher von Einnahmen in Höhe von 226 Milliarden Dollar ausgegangen.

Themenseiten: Business, Gartner, Marktforschung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Gartner: Umsatz der Halbleiterbranche wächst 2010 um 20 Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *