CA übernimmt Cloud-Plattform-Anbieter 3Tera

Der Zukauf beschert CA nach der Übernahme von Cassatt und Oblicore noch mehr Cloud-Technik. Es erhält auch den Kundenstamm von 3Tera. Die Plattform AppLogic soll die Einrichtung einer Private Cloud in Unternehmen erleichtern.

CA kauft 3Tera

CA will das kalifornische Unternehmen 3Tera übernehmen, das mit AppLogic ein virtuelles Betriebssystem auf Basis von Cloud-Computing anbietet. Das haben beide Firmen in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, ohne auf die Bedingungen des Deals einzugehen.

Laut Jay Fry, Vice President of Business Unit Strategy bei CA, stärkt 3Tera CAs Cloud-Geschäft auf dreierlei Weise: Zunächst bringe das Unternehmen neue Kunden. Nach Angaben von 3Tera betreiben rund 30 Service-Provider ihre Cloud-Dienste mit AppLogic. Es gebe aber auch einige Unternehmen aus anderen Branchen, die die Plattform als Basis nutzten, so Fry.

Zweitens seien die Benutzeroberflächen und Techniken zur Bereitstellung von Anwendungen eine wertvolle Ergänzung zu CAs Palette an Lösungen zum Infrastrukturmanagement. Drittens könne CA dank 3Tera die Implementierung und den Einsatz von firmeninternen Clouds („Private Clouds“) mit CA-Produkten vereinfachen, sagt Fry. „Unternehmen wissen nicht einmal, wo sie anfangen sollen, wenn es um Private Clouds geht. AppLogic macht die ersten Schritte leichter.“

CA plant 3Teras Unterstützung für Virtualisierungslösungen über Xen hinaus zu erweitern. In Zukunft soll die Software auch mit VMware ESX und Microsoft Hyper-V zusammenarbeiten.

Schon im vergangenen Jahr hatte CA sein Portfolio an Infrastrukturlösungen mit Zukäufen vergrößert. Im Juni 2009 übernahm das Unternehmen Cassatt und Anfang 2010 Oblicore, die beide Software für Cloud-Computing-Management mitbrachten.

Themenseiten: Business, CA, Cloud-Computing, Server, Servers, Virtualisation, Virtualisierung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CA übernimmt Cloud-Plattform-Anbieter 3Tera

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *