Nvidia kündigt Marktstart seiner DirectX-11-Karten für 26. März an

Als erste Fermi-Modelle kommen die Geforce GTX 480 und GTX 470 in den Handel. Die offizielle Vorstellung erfolgt auf dem Nvidia-Event Pax East 2010 in Boston. AMD liefert schon seit Herbst DirectX-11-Karten aus.

Nvidia hat via Facebook bekannt gegeben, dass die ersten Grafikkarten mit dem DirectX-11-Chip GF100 am 26. März auf den Markt kommen werden. Als erste Modelle, die auf der neuen Fermi-Architektur basieren, werden die Geforce GTX 480 und GTX 470 ausgeliefert.

Die offizielle Vorstellung der Karten erfolgt auf der Nvidia-Veranstaltung PAX East 2010, die vom 26. bis 28. März in Boston stattfindet. Daher erscheint es fraglich, ob die neuen Geforce-Modelle Anfang März auf der CeBIT in Hannover zu sehen sein werden.

Das taiwanische Branchenportal Digitimes hatte schon Ende Dezember von einem Launch der Fermi-Karten im März 2010 berichtet. Ursprünglich war der Marktstart für November 2009 geplant, bevor Nvidia ihn zunächst auf Januar 2010 verschob.

Grund für die Verzögerungen dürfte die schlechte Ausbeute von 40-Nanometer-Chips des taiwanischen Auftragsfertigers TSMC sein, der auch die Grafikprozessoren für AMDs Radeon-HD-5000-Serie produziert. AMD hat schon seit Herbst 2009 DirectX-11-GPUs im Programm. Allerdings gibt es auch hier Lieferengpässe.

Nvidias "Fermi" vereint drei Milliarden Transistoren und 512 Shader-Einheiten in einem Chip (Bild: Nvidia).
Nvidias „Fermi“ vereint drei Milliarden Transistoren und 512 Shader-Einheiten in einem Chip (Bild: Nvidia).

Themenseiten: Grafikchips, Hardware, Nvidia

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nvidia kündigt Marktstart seiner DirectX-11-Karten für 26. März an

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *