Symantec-Studie verzeichnet Cyberangriffe auf 75 Prozent aller Unternehmen

36 Prozent waren nach Einschätzung der CIOs hochgradig gefährlich. In 43 Prozent der Fälle wurden Daten entwendet. Die Mehrkosten zur Abwehr beliefen sich durchschnittlich auf 2 Millionen Dollar.

Logo von Symantec

2009 waren drei Viertel aller großen Unternehmen Opfer von Cyberangriffen. Das besagt Symantecs Studie „2010 State of Enterprise Security“ (PDF), für die der Sicherheitsanbieter CIOs und Chief Information Security Officers (CISOs) sowie IT-Manager in 27 Ländern befragt hat. 36 Prozent der Teilnehmer bewerten die Attacken als hochgradig gefährlich.

43 Prozent der Firmen, deren Vertreter den Fragebogen beantworteten, haben auf diese Weise vertrauliche oder sogar unternehmenskritische Daten verloren. Symantec identifiziert vier Arten von Daten, auf die es die Angreifer abgesehen hatten: geistiges Eigentum, Kreditkartendaten, finanzielle Informationen der Unternehmen sowie Kundendaten.

Nur 29 Prozent der CIOs sind allerdings der Meinung, dass sich diese Art Angriffe 2009 verstärkt hat. 94 Prozent erwarten aber eine Zunahme 2010. Im Durchschnitt gaben die Unternehmen 2 Millionen Dollar für die Abwehr von Cyberangriffen zusätzlich zu anderen Sicherheitsmaßnahmen aus.

Viele Sicherheitsbeauftragte in Unternehmen sehen ihre Abteilungen als unterbesetzt an, vor allem in den Bereichen Netzwerksicherheit und Endpoint Security (jeweils 44 Prozent), aber auch bei Messaging-Sicherheit (39 Prozent).

Die Abwehr von Cyberangriffen steht auch für die Politik zunehmend auf der Agenda. So hat die EU schon vor einem knappen Jahr einen Fünf-Punkte-Plan zu diesem Thema veröffentlicht, und das Pentagon investierte 100 Millionen Dollar. Seither hat sich die Lage infolge der Angriffe auf US-Unternehmen im Dezember und Googles medienwirksamen Teilrückzug aus China noch zugespitzt.

Themenseiten: Marktforschung, Symantec

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Symantec-Studie verzeichnet Cyberangriffe auf 75 Prozent aller Unternehmen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *