Facebook kauft Spezialisten für Import von E-Mail-Kontakten

Die Lösungen von Octazen Solutions kommen in erster Linie bei sozialen Netzwerken zum Einsatz. Die Entwickler des malaysischen Start-ups arbeiten künftig für Facebook. Damit baut die Social Community ihr Team im Bereich E-Mail weiter aus.

Logo von Facebook

Facebook hat das malaysische Start-up Octazen Solutions für einen unbekannten Preis übernommen. Das Unternehmen bietet Lösungen für soziale Netzwerke an, die Nutzern das Importieren von E-Mail-Kontakten in Freundeslisten ermöglichen.

Wie GigaOM meldet, nutzt Facebook die Technik von Octazen Solutions, „um die Zahl der Nutzer zu steigern, indem diese dazu ermutigt werden, ihre E-Mail-Kontakte einzuladen“. Octazen will laut seiner Website keine neuen Kunden mehr annehmen und bestehende Verträge nicht verlängern. Der Dienst soll für eine Übergangszeit fortgeführt und dann eingestellt werden.

Als Hauptgrund für den Zukauf nennt Facebook-Sprecher Larry Yu die Programmierfähigkeiten der beiden Octazen-Angestellten. „Wir haben die Fortschritte des Entwicklerteams nun seit einiger Zeit verfolgt“, sagte Yu. „Dies ist Teil unseres Bestrebens, erfahrene technische Talente für uns zu gewinnen.“

Darüber hinaus verstärkt Facebook mit der Übernahme sein Team im Bereich E-Mail. Erst vor etwa zwei Wochen hatte TechCrunch unter Berufung auf mit der Situation vertraute Kreise gemeldet, dass die Social Community den Start eines Webmail-Diensts vorbereitet. Google erweiterte kurz darauf Google Mail mit Buzz um Social-Networking-Funktionen.

Octazen Solutions ist für Facebook der dritte Zukauf seit der Firmengründung vor sechs Jahren. Im Jahr 2007 hatte das Soziale Netzwerk das Start-up Parakey übernommen, um die Gründer des Unternehmens – gleichzeitig auch Erfinder des Browsers Firefox – für sein Team zu gewinnen. Im August 2009 kaufte Facebook FriendFeed, einen Dienst, der es ermöglicht, Aktivitäten von Mitgliedern verschiedener Webplattformen zu verfolgen und Inhalte Freunden zur Verfügung zu stellen.

Themenseiten: Business, Facebook, Networking, Soziale Netze, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Facebook kauft Spezialisten für Import von E-Mail-Kontakten

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *