Mobile World Congress 2010: die Highlights im Überblick

Nokia hat dieses Jahr kein einziges Handy auf dem Mobile World Congress vorgestellt. Die Finnen konzentrieren sich auf ihre Services. De facto wollen sie ein neues, in sich geschlossenes Ökosystem mit vielen Millionen Nutzern weltweit aufbauen.

Auch Research in Motion (RIM) hat keine neue Hardware im Portfolio. Die Kanadier beschränken sich auf die Demonstration eines neuen Browser für Blackberry. Er basiert auf WebKit und soll nun auch Blackberrys den Surf-Komfort bieten, den bereits Android-Smartphones oder das iPhone liefern.

Schnellere Netze: LTE++ mit 1,2 Gigabit pro Sekunde

Derzeit fahren die Netzbetreiber Testphasen für die nächste Mobilfunkgenertion 4G alias LTE. Der Netzwerkausrüster Ericsson hat auf dem Mobile World Congress 2010 noch eins drauf gelegt und per LTE++ eine beeindruckende Datenübertragungsrate von 1,2 Gigabit pro Sekunde demonstriert. Damit lassen sich zum Beispiel HD-Videos ruckelfrei übertragen. Eine mit 60 Gigabyte Daten gefüllte Festplatte ist in 50 Sekunden drahtlos übertragen. Derzeit meistert die Zukunftstechnik eine bescheidene Distanz von 10 Metern. Bis 2012 sollen 800 Meter möglich sein. Damit wäre die Technik reif für den Markt. Aufgrund der vielen Masten, die für eine lückenlose Netzabdeckung benötigt werden, dürfte sich die Technik jedoch nur in großen Städten durchsetzen.

Etwas weniger beeindruckend, dafür näher an der Marktreife ist der LTE-Versuch der deutschen Telekom. Der Pavillion des Netzbetreibers ist live mit einer LTE-Empfangsstation in Bonn und einer in Innsbruck verbunden. Es werden Streaming-HD-Videos und kleinere Datenpakete wie Fotos und Musik ausgetauscht. Per LTE sind Bandbreiten von bis zu 300 Megabit pro Sekunde im Downlink und 75 Megabit pro Sekunde im Uplink möglich. Zum Vergleich: Via HSDPA sind im Download gerade mal 28 Megabit pro Sekunde zu schaffen. Allerdigns erfodert der Netzausbau wegen fehlender Kompatibilität zu UMTS und HSDPA komplett neue Antennen.

Themenseiten: 3G, Android, Handy, MWC, Mobil, Mobile, Tablet, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mobile World Congress 2010: die Highlights im Überblick

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *