Mobile World Congress 2010: die Highlights im Überblick

Garmin Asus hat das Linux-Handy M20, das in Deutschland gar nicht in den Handel kam, weiterentwickelt. Der Nachfolger heißt M10 und läuft nicht mehr unter Linux, sondern unter Windows Mobile 6.5. Sein Herzstück ist die Navigation, die in allen Anwendungen integriert ist, in denen die Kartenlösung sinnvoll ist.

Für Android-Freunde wurde das A50 entwickelt. Beide Handys verfügen über Garmin-Kartenmaterial für Westeuropa. Der Vorteil gegenüber Google: Wer die Karten im Ausland nutzt, muss keine gefürchteten Roaming-Gebühren zahlen. In puncto Soziale Netzwerke bleibt Garmin Asus jedoch weit hinter anderen Herstellern zurück: Die Fähigkeit, Facebook und Twitter-Kontakte oder Updates automatisch ins Adressbuch zu ziehen, ist nicht integriert.

Motorola setzt auf Android

Bei Motorola ist noch völlig unklar, welche Smartphones 2010 nach Deutschland kommen. Heißer Favorit ist das Backflip, ein HSDPA-Handy mit WLAN und GPS. Es gibt ein Touchpad zur Maussteuerung frei, sobald es aufgeschoben wird. Das Pad befindet sich auf der Rückseite des Displays. Im mittleren Preissegment will Motorola voraussichtlich das Quench auf den Markt bringen. Es verfügt über einen 3,1 Zoll großen Touchscreen und eine 5-Megapixelkamera, verzichtet aber auf eine Tastatur. Das Quench läuft mit Android 1.5 als Betriebssystem.

Wirklich feststeht nur, dass die Amerikaner, die derzeit ihre Handysparte mit der Abteilung Set-Top-Boxen zusammenlegen, bei mittel- und hochpreisigen Smartphones ausschließlich auf Android setzen und ihre eigene Oberfläche Motoblur draufsetzen. Für den Massenmarkt wird es billige Handys geben, die vor allem fürs Telefonieren gedacht sind. Zudem will Motorola weg vom klassischen quadratischen Display und experimentiert mit neuen Bauformen.

Das Nüvifone A50 (links) basiert auf Android, das M10 auf Windows Mobile 6.5.3 (Bild: Garmin-Asus).
Das Nüvifone A50 (links) basiert auf Android, das M10 auf Windows Mobile 6.5.3 (Bild: Garmin-Asus).

Themenseiten: 3G, Android, Handy, MWC, Mobil, Mobile, Tablet, Windows 7

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Mobile World Congress 2010: die Highlights im Überblick

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *