Instant Messaging: Tools für jede Art von Kommunikation

Statt die Programme AIM, MSN, Yahoo, Jabber, IRC, ICQ, Gadu-Gadu, Google Talk, Tlen und Netsend einzeln zu installieren, kann man auch ein einziges Programm nutzen: den Miranda IM. Im Messenger ist ein SSL-fähiger IRC-Chat-Client eingebaut. Neben DCC-Transfers und -Chats erlaubt Miranda CTCP-Kommandos.

Im Messenger ist ein SSL-fähiger IRC-Chat-Client eingebaut. Neben DCC-Transfers und -Chats erlaubt Miranda CTCP-Kommandos.

Für Miranda gibt es viele kostenloser Tools, Sprachdateien und Plug-ins wie eine automatische deutsche Rechtschreibkontrolle. Auf der Entwickler-Seite stehen Skins, Smileys und Spiele zur Auswahl. Eine deutsche Sprachdatei ist im Download-Channel direkt verlinkt.

Weitere Features

  • Anzeige von Unicode-Tooltipps
  • Kontakte von ICQ und AIM senden und empfangen
  • Offline-Nachrichten für lange Nicknames unter Windows Live möglich
  • Windows Live Messenger empfängt GIF-Avatare
  • SSL-Verschlüsselung für alle Protokolle
  • Mehrere Konten eines Protokolls verwenden
  • Speichern der IRC-Server in einer Datenbank
  • Filterfunktionen für IRC-Channels

Fazit

Die Open-Source-Anwendung geht äußerst schonend mit System-Ressourcen um. Schon im Setup lassen sich nicht benutzte Protokolle abwählen. Ohnehin benötigt Miranda wenig Speicher – und ist äußerst schnell. Kontakte aus anderen Messengern werden bei der Initialisierung automatisch übernommen, können später unter „Optionen“ umfassend editiert werden, und lassen sich auf eine Ignore-Liste setzen.

Zum Download

Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Messenger, Networking, Software, Soziale Netze, VoIP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

6 Kommentare zu Instant Messaging: Tools für jede Art von Kommunikation

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. Februar 2010 um 19:48 von M. Koch

    icq-search
    icq ist ja nett und gut, aber der support schläft und das wohl aus gutem grund: installiert man icq einfach mit den vorgegebenen einstellungen, so wird im IE auch die icq-toolbar installiert, neue registerkarten werden nicht mehr wie gewohnt geöffnet, sondern mit icq-search als voreinstellung. auch eine deinstallation von icq und ein reset des IE8 lösen das problem nicht. Der support reagiert erst gar nicht…

  • Am 12. Februar 2010 um 8:07 von Miranda-User

    Zu komplex
    Es wird glatt unterschlagen, dass Miranda IM an sich erstmal fast gar nichts kann. Nur durch aufwändiges Customizing, ist Miranda wirklich ansehnlich und auch gut nutzbar. Für den Otto-Normal-Verbraucher auf keinen Fall zu empfehlen…! Für genau solche Nutzer gibt es jedoch bereits viele vorkonfigurierte Miranda-Pakete, die einem die Customizing-Arbeit komplett abnehmen…

  • Am 15. Februar 2010 um 15:40 von Wilderer

    Pidgin
    Pidgin ist so nebenbei vielleicht auch noch eine Alternative (Open Source)

    • Am 17. Februar 2010 um 20:42 von Suzi Q.

      AW: Pidgin
      leider so nebenbei noch keine alternative. oder gibz jetzt schon videounterstützung? telefonie? hmmmm ….???

  • Am 17. Februar 2010 um 10:31 von mtn

    Pidgin/Nimbuzz
    Ich denke auch das Pidgin auf jeden fall in so eine liste gehört. nimbuss ist auch interessant, weil man das ganze plattformübergreifend z.B. auch auf einem Mobiltelefon nutzen kann.

  • Am 17. Februar 2010 um 20:48 von Suzi Q.

    yahoo hat durchaus seine stärken, aber …
    … was fehlt, ist eine zentrale ablage-möglichkeit der nachrichten. auf jedem pc (nicht nur ich verwende verschiedene computer) ist ein anderer stand von nachrichten, nie hat man einen vollständigen stand von nachrichten. un die yahoo-onborad-suche in diesen nachrichten erinnert an die frühen 60er-jahre … schade!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *