Firefox: Mozilla stellt Support für Mac OS X 10.4 Tiger ein

Rund 1,4 Millionen Anwender sind betroffen. Die Maßnahme soll die Wettbewerbsfähigkeit des Browsers steigern. Apple Safari und Google Chrome unterstützen Tiger laut Mozilla längst nicht mehr.

Mozilla will künftige Versionen seines Browsers Firefox nicht mehr kompatibel zu Mac OS X 10.4 Tiger halten. Die letzte Version, die das im April 2005 veröffentlichte Apple-Betriebssystem unterstützt, ist Firefox 3.6.

„Wir möchten gerne die Vorteile moderner Technologien von Mac OS X nutzen, und die Version 10.4 Tiger ist ein Hindernis“, schreibt Mozilla-Entwickler Josh Aas in einer Mailing-Liste. Dies werde die Konkurrenzfähigkeit des Browsers verbessern: „Weder Chrome noch Safari müssen mit solchen Einschränkungen zurechtkommen.“

Laut Aas nimmt die Anzahl der Tiger-Nutzer mit neueren Versionen von Firefox kontinuierlich ab. Ende Januar hatte Mozilla ermittelt, dass 24 Prozent der Anwender, die Firefox 3.5 unter Mac OS X einsetzen, die Version 10.4 verwenden. Bei Firefox 3.6 sinkt der Anteil auf 12 Prozent. Die Gesamtzahl der derzeit betroffenen Anwender beträgt rund 1,4 Millionen.

Den Support für Firefox 3.6 unter Mac OS X 10.4 Tiger wird Mozilla nach eigenen Angaben bis zum Ende des Lebenszyklus der Browserversion aufrechterhalten. Das ist laut Aas „mehrere Monate“ ab der Veröffentlichung von Firefox 4.0. Die vierte Version des Open-Source-Browsers soll Ende 2010 oder Anfang 2011 erscheinen.

Schon seit September 2009 entwickle man den Firefox-Code für Mac OS X Tiger nicht mehr weiter, heißt es in der Mail. Mozilla habe den für die alte Version des Apple-Betriebssystems benötigten Code nur bisher nicht entfernt.

Aas erklärte, bisher habe die Einstellung des Supports für eine bestimmte Mac-OS-X-Version nie zum Verlust von Marktanteilen geführt. Zudem sei Mozilla meist einer der Anbieter, die alte Releases des Apple-Betriebssystems am längsten unterstützten.

Themenseiten: Apple, Browser, Firefox, Software, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Firefox: Mozilla stellt Support für Mac OS X 10.4 Tiger ein

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *